section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es scheint schon fast egal zu sein, ob man sich für neuartige Technologien interessiert oder nicht - an der Blockchain gibt es einfach kein Vorbeikommen. Vielerorts mag sie bereits die Technologie der Zukunft sein; Tag für Tag kommen neue Anwendungsgebiete hinzu, die - so die Experten - für eine Erleichterung des Alltags sorgen sollen. 

Aber was kann man sich unter dem Begriff der Blockchain überhaupt vorstellen? Wie funktioniert die Blockchain und warum ist diese neuartige Technologie so vielversprechend? 

Begriffserklärungen 

Dezentral 
Die Blockchain ist dezentral. Das heißt, die Datenbank liegt nicht bei einem einzigen Unternehmen oder auf einem einzigen Server, sondern ist auf verschiedene Computer bzw. Server verteilt. Es gibt also keinen Besitzer, sodass kein Unternehmen, keine Behörde und auch keine Person eine Macht darüber hat. Alle Teilnehmer haben dieselben Möglichkeiten wie Zugriffsrechte. Die Blockchain ist sozusagen ein neutrales System, das niemanden gehört und somit nicht gefälscht wie manipuliert werden kann. Denn eine Manipulation ist immer erst dann möglich, wenn 50 Prozent des Netzwerks im Besitz einer Person wären - und das ist bei diesem dezentralen System absolut unmöglich. 

Transaktion 
Transaktionen können mit allen möglichen Arten von Informationen stattfinden. Man sollte also nicht glauben, dass hier nur eine Beschränkung auf finanzielle Transaktionen vorliegt. Zu beachten ist, dass innerhalb der Blockchain alle Transaktionen wie Informationen nachvollziehbar sind. Das heißt, jede Transaktion, die getätigt wird, kann über die Blockchain nachvollzogen werden. 

Parteien 
Bei den Parteien handelt es sich um Netzwerkteilnehmer, die den Blockchain-Regeln folgen. Denn die Blockchain ermöglicht die Transaktion immer direkt zwischen den Teilnehmern - es gibt keinen Mittelsmann, der sich zwischen den Teilnehmern befindet. Somit kommt es zu einer Verhinderung der potentiellen Friktion - also einer marktbeherrschenden Stellung. 

Wofür kann die Blockchain genutzt werden?

Man darf nicht glauben, die Blockchain sei nur die Struktur von Kryptowährungen - es gibt vielfältige Anwendungsgebiete. Das ist auch der Grund, warum die Blockchain-Technologie einen durchaus nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Bitcoin-Preis hat; spekuliert man über Bitcoin Era, so ist es ratsam, auch die Technologie im Blick zu behalten. Denn ein gesteigertes Interesse an der Blockchain kann sehr wohl positive Auswirkungen auf den weiteren Bitcoin-Preis haben. 

Die Blockchain kann etwa in der Musikindustrie genutzt werden - so beispielsweise, wenn es um die Verwaltung der Rechte des Musikers geht. Das ist auch der Grund, warum die Blockchain im Steuerrecht sowie Vertragswesen ebenfalls genutzt werden könnte - also in jedem Bereich, in dem es um Transparenz wie Nachvollziehbarkeit geht.
 
Smart Contracts 
Besonders interessant sind hier die sogenannten Smart Contracts - also die intelligenten Verträge. Das heißt, der Autoschlüssel für den neuen Wagen wird nur freigeschaltet, nachdem der im Vorfeld bestimmte Betrag auf dem Verkäuferkonto eingelangt ist. Einigt man sich auf eine Ratenzahlung, so wird der Autoschlüssel automatisch gesperrt, wenn keine Rate verbucht worden ist. Das heißt, mit Smart Contracts wäre es möglich, eine Wenn-Dann-Bedingung zu schaffen, die den Vertragsinhalt als Grundlage darstellt.  

Musikindustrie
Ein Musikdienst, der auf der Blockchain-Technologie basiert, ist sozusagen ein öffentlich dezentraler Musikladen. Hier benötigt man keine Plattenverträge; der Künstler verwaltet somit seine eigenen Musikrechte und legt zudem die Bedingungen fest, wie bzw. wofür seine Musik genutzt werden darf. Somit könnte das Verhältnis zwischen dem Künstler sowie dem Fan nachhaltig verändert werden.  

Versicherungen 
Auch die Versicherungsbranche befasst sich mit der Blockchain-Technologie - denn intelligente Verträge können auch hier zum Einsatz kommen. Einigen sich der Versicherungsnehmer wie die Versicherung auf ein bestimmtes Regelwerk, so wird dieses sodann von der Blockchain fair wie neutral umgesetzt. Interessiert man sich etwa für eine KFZ-Haftpflichtversicherung, so analysiert die Blockchain das Fahrverhalten, sodass es zu einer Anpassung der Beiträge kommt. Der vorsichtige Fahrer bezahlt also einen geringeren Beitrag als der riskante Fahrer.  

Wahlsystem 
Ein Wahlsystem, das auf der Blockchain basiert, würde nicht nur vor einer Manipulation schützen, sondern auch letztlich sicher wie anonym sein. Besonders interessant wäre unter anderem der Umstand, dass der Wähler dann von daheim seine Stimme abgeben könnte. Des Weiteren können auch Fehler beim Auszählen ausgeschlossen werden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Brauhaus am Schloss Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Dicker Mann Pizzeria Megasports Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Hotel Goliath XXXLutz
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben