section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Notrufknopfsystem der Johanniter

Gerade für ältere Menschen ein wichtiges Thema: schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall. Aber nicht jeder hat Familie oder Freunde in der unmittelbaren Nähe oder ein funktionierendes nachbarschaftliches Netzwerk, auf das man sich verlassen kann. Der Johanniter-Hausnotruf soll hier helfen.

Jeder Mensch benötigt im Leben Unterstützung von anderen: mal eine helfende Hand im Haushalt, mal ein offenes Ohr für ein Gespräch. Jedoch können insbesondere unsere älteren Mitbürger sich nicht immer an jemanden in ihrem Umfeld wenden, wenn Hilfe benötigt wird. Nicht nur für die betroffenen Menschen selbst, auch für ihre Angehörigen kann dies Anlass zur Sorge sein.

„Der Johanniter-Hausnotruf kann für diese Situationen die ideale Lösung sein. Der Dienst bietet ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit und kann für jeden Bedarf individuell erweitert werden“, so Michael Oberhofer, Sachgebietsleiter Notrufdienste in Ostbayern.



Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?

Auf Knopfdruck stellt das Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale her. Der Notruf kann entweder an der fest installierten Basisstation oder an einem Sender, der als Halskette oder Armband getragen wird, ausgelöst werden.
Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert.

„Der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe“, so Michael Oberhofer. Der Hausnotruf kann um Bewegungs- und Rauchwarnmelder, Falldetektoren sowie durch eine Hinterlegung des Haustürschlüssels erweitert werden. Außerdem ist der Notrufknopf von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten können daher von der Steuer abgesetzt werden.


Während der Johanniter-Sicherheitswochen: Notrufknopf gratis testen

„Unsere Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, den Hausnotruf auszuprobieren. Wer sich im Zeitraum vom 27. September bis zum 7. November 2021 bei uns meldet, kann das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos testen und bis zu 100 Euro sparen“, sagt Oberhofer. Sollte man sich das System kaufen wollen, wird es bei anerkannter Pflegebedürftigkeit als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten können daher von der Steuer abgesetzt werden.
___
PM/RNRed
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Julia Eisenhut

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Atelier Haarkult Dicker Mann XXXLutz Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Zweigstelle Zuckerbrot & Peitsche Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Hotel Goliath Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben