section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Nach der bitteren Auftaktniederlage am vergangenen Mittwoch schöpfen die Buchbinder Legionäre jetzt wieder neuen Mut. Mit 15:0 und 9:1 entscheiden die Buchbinder Legionäre die Vier-Spiele-Serie gegen die Mannheim Tornados mit 3:1-Siegen für sich und festigen damit den zweiten Tabellenplatz.

In der heimischen Armin-Wolf-Arena lief der Offensivmotor bei den beiden Kantersiegen auf Hochtouren. Mit insgesamt nur fünf Runs in vier Partien verdienten sich auch die Pitcher und ihre Defensive Bestnoten. "Wir sind wieder auf dem richtigen Weg", zeigte sich auch Trainer Martin Helmig zufrieden.

Bereits zum fünften Mal jährt sich der Buchbinder Cup, ein Einladungsturnier der Buchbinder Legionäre. Vom 7. bis 9. Juni kämpfen neben den Buchbinder Legionären als Gastgeber drei hochkarätige Bundesligateams um die Siegprämie von 1500 Euro. Im ersten Spiel des Turniers am kommenden Samstag um 15 Uhr stehen sich zwei Nordteams gegenüber: Die Bonn Capitals fordern die Untouchables Paderborn. In der zweiten Partie am Samstagabend um 19 Uhr kommt es zwischen den Hausherren und den Heidenheim Heideköpfen zum ewig jungen Südklassiker.

Gespielt wird nach dem Double-Elimination Modus, einem K.o.-System, bei dem ein Team erst nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier ausscheidet. Das Finale findet am Pfingstmontag um 15 Uhr statt. Der Buchbinder Cup dient auch als Vorbereitung auf den Europapokal, der vom 17. bis 22. Juni in Brno/Tschechien stattfinden wird. Die Buchbinder Legionäre, die zuletzt drei Mal in Folge den Cup gewinnen konnten, hoffen natürlich auf die Pokalverteidigung. "Wenn wir wie zuletzt guten Baseball spielen, haben wir immer Chancen", so Martin Helmig.

U16-Softballerinnen sind Deutscher Meister


Bei ihrer ersten Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Softball-Jugend (Altersklasse der bis 16-Jährigen) konnten die Buchbinder Legionäre am Wochenende in Karlsruhe überraschend den Titel gewinnen. Zwar starteten die Regensburgerinnen mit einer 5:9-Niederlage gegen die Freising Grizzlies ins Turnier, doch danach folgte ein Siegeszug. Im zweiten Gruppenspiel wurde die SG Kapellen/Jülich ebenso mit 8:4 besiegt, wie in der Endrunde die SG Karlsruhe/Stuttgart mit 10:0 und die Haar Disciples mit 18:2. Im Finale trafen die von Barbara Stepniak und Andreas Ullmann betreuten Mädchen erneut auf Freising und konnten sich deutlich mit 9:2 durchsetzen. Ann-Kathrin Stepniak wurde als "Best Pitcher" des Turniers ausgezeichnet.

Livepitch I ziehen in Meisterrunde ein

Die 2. Herrenmannschaft ist in der 2. Bundesliga Süd weiterhin ungeschlagen. Bei den Heidenheim Heideköpfen II  behielt das Perspektivteam der Buchbinder Legionäre mit 15:6 und 11:6 die Oberhand. Die Herren III kamen beim Ostbayern-Derby bei den Deggendorf Dragons mit 7:3 und 5:9 zu einer Siegteilung. Während die Jugend II bei den München Caribes mit 13:14 eine knappe Niederlage hinnehmen musste, feierte das Schüler Livepitch-Team I mit 17:7 über die Allershausen Fireballs den Einzug in die Meisterrunde.

-----------------------

Foto: Buchbinder Legionäre

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben