section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

 
Bereits zum fünften Mal fand am vergangenen Pfingstwochenende der Buchbinder Cup in Regensburg statt. Die Buchbinder Legionäre blieben erfolglos und schieden bereits frühzeitig aus dem Wettbewerb aus. Dafür konnte die bayerische Jugendauswahl beim Landespokal punkten und sicherte sich bereits zum zweiten Mal den Titel.

Beim diesjährigen Buchbinder Cup konnten die Buchbinder Legionäre das erste Mal keinen Erfolg beim Rennen um den Sieg vermelden. Bereits nach zwei Spielen musste sich das Team von Trainer Martin Helmig geschlagen geben und schied frühzeitig aus dem, mit 1500 Euro datierten, Wettbewerb aus. Bereits beim Auftaktspiel gegen die Heidenheim Heideköpfe am Samstag mussten die Legionäre eine bittere 4:11 Niederlage hinnehmen. Einen Tag später verlor die Mannschaft mit 2:3 gegen die Bonn Capitals und war so endgültig aus dem Tunier ausgeschieden. Das Finale am Pfingstmontag konnten die Heidenheimer mit einem 9:3 Sieg gegen die Untouchables aus Paderborn für sich entscheiden.

Bereits am kommenden Wochenende stehen die Legionäre wieder auf dem Spielfeld. Am Samstag um 19 Uhr, sowie am Sonntag um 14 Uhr, empfangen die Regensburger Baseballer die Hornets aus Bad Homburg. Gerade nach der bitteren Niederlage beim Buchbinder Cup wünscht sich Trainer Martin Helwig eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft. Zugleich sind beide Partien die Generalprobe für den vom 17. bis 22. Juni stattfindenden Europapokal im tschechischen Brno. Die Chancen auf einen Sieg der Regensburger stehen nicht schlecht, denn ihre Gäste aus Bad Homburg belegen derzeit einen Platz im Tabellenkeller.

Junioren erfolgreich beim Länderpokal

Die Juniorenauswahl Bayern konnte am vergangenen Pfingstwochenende seinen Titel beim Länderpokal verteidigen. Das Team um Trainer Martin Brunner setzte sich gegen Baden-Württemberg und Hessen in der Gruppenphase durch und konnte sich mit einem 16:6 Erfolg gegen die Südwest-Auswahl für das Finale qualifizieren. Dort traf die Mannschaft erneut auf Baden-Württemberg. Mit einem souveränen Endstand von 12:1 entschied die bayerische Mannschaft den Länderpokal erneut für sich. Unter den Spieler der Jugendauswahl befanden sich unter anderem sieben Regensburger Akteure. Pascal Amon erhielt die Auszeichnung als "Best Batter", Daniel Mendelsohn wurde als "Most Valuable Player" geehrt.

Ein riesiger Schritt Richtung Profikarriere

Für zwei Schüler des Regensburger Sportinternats geht es nach dem bestandenen Abitur nun hinaus in die weite Welt. Sven Schüller und Julsan Kamara verlassen die Domstadt und verabschieden sich Richtung USA. Für die beiden frisch gebackenen Abiturienten beginnt damit ein völlig neuer Lebensabschnitt, der sie ihrem Traum von einer Profikarriere ein großes Stück näher bringen wird. Der 18-jährige Schüller hat bereits im vergangenen Jahr einen Profivertrag als Pitcher bei den Los Angeles Dodgers unterschrieben, der 19-jährige Kamara wird Teil der Philadelphia Phillies werden. Für beide Talente beginnt der Weg Richtung Profikarriere aber im Unterbau der Mbl-Organisationen, in den jeweiligen Rockie-Teams.
Auch die beiden ehemaligen Regensburger Internatsschüler Daniel Thieben (Seattle Mariners) und Maik Ehmcke (Arizona Diamondbacks) bereiten sich auf die kommende, Ende Juni beginnende, Saison vor. Sie streben den Aufstieg in die Major League Baseball an, wie es bereits Donald Lutz bei den Cinvinnati Reds gelang.





















Julsan Kamara (l.) und Sven Schüller (r.) mit ihrem Trainer Martin Brunner
Foto: Walter Keller

---------------------------------------------------------------------
Bildquelle: Mike Hofmann



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben