section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die, wie immer viel zu lange, Sommerpause ist vorbei. Endlich wurde am Samstag in der Continental Arena wieder gegen den Ball getreten. Beim ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die dritte Liga empfing der SSV Jahn Regensburg die Nordlichter von Hansa Rostock. Coach Heiko Herrlich setzte dabei auf gleich zwei Neuzugänge im Kader.

Nach einer erfolgreichen Vorbereitungsphase, bei der zuletzt der VfL Bochum in Regensburg gastierte, starte der Jahn am vergangenen Samstag um 14 Uhr wieder in die reguläre Saison. Zum Start in der dritten Liga kam ein alter Bekannter in die Continental Arena. Die Gegner der Hansa Rostock werden schließlich von Christan Brand trainiert, der noch in der abgelaufenen Saison beim SSV an der Seitenlinie stand. Ein hartes aber faires Match stand den Spielern deshalb bevor.

Zunächst schienen die Gäste etwas besser in das Spiel zu finden. In den ersten Minuten spielten sich die Rostocker immer wieder in der Regensburger Hälfte fest. Lange dauerte es nicht, bis die Hansa ihre erste Chance generieren konnte. Eine Flanke von der rechten Seite senkte sich direkt vor Keeper Pentke, fand zum Glück jedoch keinen Kopf (7.). Bis zur 12. Minute dauerte es dagegen beim SSV Jahn, um Gefährlich vor das Tor zu kommen. Nandzik startete links durch und flankte in die Mitte. Dort kam Marco Grüttner jedoch trotz versuchten Fallrückziehers nicht mehr an den Ball. Wenig später wieder die Gäste. Diesmal versuchten sie es direkt mit einem Schuss, der jedoch knapp über den Kopf von Philipp Pentke hinweg flog (15.). Gleiches probierte auch der Jahn eine Minute später. Kolja Pusch stand frei vor dem Kasten, traf jedoch selbigen knapp nicht. Die Partie konzentrierte sich zunehmend auf das Mittelfeld. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Erst in der 29. Minute ging für den Jahn wieder ein Ball aufs Tor. Nach einem Foulspiel trat Pusch zum Freistoß an, den er genau auf den Kasten brachte, doch Torhüter Schuhen hatte damit leichtes Spiel. Nur wenig später hatte Jann George aus dem Spiel heraus die nächste Gelegenheit. Doch auch diesen Schuss konnte der Keeper abwehren (30.). Vier Minuten danach stand wieder George im Fokus. Am gegnerischen Strafraum eroberte er die Kugel, sein Zuspiel prallte an einem Rostock ab und landete bei Pusch, der zog aufs Tor ab, traf aber nur knapp darüber. In der Folge standen eher die Zweikämpfe im Mittelpunkt. Zur Halbzeit hin wurde die Partie zunehmend hitziger. Kurz vor dem Pausenpfiff sahen mit Kofler und Gardawski gleich zwei Rostocker die gelbe Karte.
Aus der Kabine heraus konnten sich zunächst die Gäste zwei Chancen erspielen. Doch zuerst scheiterten sie an der Abseitsregel, danach am nötigen Ziel. In der 51. Minute war dann plötzlich der Jahn am Drücker. Nach einem Foulspiel im gegnerischen Strafraum wurde den Regensburgern ein Elfmeter zugesprochen. Andi Geipl trat vom Punkt an und verwandelte souverän zum 1:0 für den SSV. Das gab den Hausherren nun Aufwind. Immer schneller wurden die Angriffe auf das Tor. Den Gästen blieb nur noch die Möglichkeit auf Konter. Diese konnte der Jahn aber schnell entschärfen. Die Regensburger wollten die Führung ausbauen und das gelang ihnen auch. In der 64. Minute stand Kolja Pusch vor dem Tor. Mit einem starken Schuss ins rechte Toreck machte er das 2:0 für den Jahn. Der SSV stand danach etwas tiefer. Statt auf Risiko zu gehen, wollte das Team den Spielstand halten und die drei Punkte zum Start sichern. Entsprechend verlagerte sich die Partie zunehmend ins Mittelfeld. Kurz vor Schluss bekamen die Gäste nochmal eine Großchance. Nach einem Fehler von Knoll brachten sie den Ball jedoch nicht unter (87.). Am Ende sollte es also beim 2:0 und somit einem Traumstart mit drei Punkten für den Jahn bleiben.
Trainerstimmen

Christian Brand (FC Hans Rostock): „Glückwunsch an Regensburg zum Wiederaufstieg. Die erste Halbzeit war es kein gutes Spiel. Alles sah nach einem 0:0 aus. Bis zum Elfmeter ist nicht viel passiert. Danach war natürlich etwas Spannung drin. Viel besser wurde es nicht.“

Heiko Herrlich (SSV Jahn Regensburg): „Die erste Hälfte gehörte ganz klar Rostock. Wir waren zu beeindruckt von unserem Gegner. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas besser und die Nervosität war weg. Der Elfmeter war berechtigt. Ich denke auch, dass es ohne dieses Tor bei einem 0:0 geblieben wäre.“


Startaufstellungen

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Palionis, Knoll, Nandzik - Lais, Geipl - George, Pusch (90.+2 Dzalto), Thommy (82. Hesse) - Grüttner (87. Hyseni).

F.C. Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Holthaus - Kofler (46. Jänicke), Erdmann - Andrist (72. Benyamina), Stevanovic, Gardawski- Ziemer (72. Bülbül).


Zuschauer: 7.683

------------------------------------

Bilder: Gatzka

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle Hotel Goliath XXXLutz Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Dicker Mann Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Kullman's Regensburg Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zuckerbrot & Peitsche
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben