section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Mittwochabend um 19 Uhr stand in der Continental Arena Regensburg das dritte Spiel der Saison 16/17 der dritten Liga an. Der Jahn musste sich dem Halleschen FC erwehren und wollte auch in der zweiten Heimpartie den wichtigen Dreier. Mit einem starken Spiel und etwas Schützenhilfe von Halle gelang das auch.

Zwei Spiele sind in der noch jungen Drittliga-Saison erst gespielt. Doch für den SSV Jahn Regensburg hätten sie besser kaum laufen können. Nach einem starken Sieg gegen Hansa Rostock am ersten Spieltag, sicherte sich der Jahn auch in einem kuriosen Match gegen die SG Sonnenhof Großaspach drei Punkte. Sechs Punkte zum Start waren eine ideale Ausbeute. Auch die Mittwochs-Partie gegen den Halleschen FC wollte sich der SSV nicht aus der Hand nehmen lassen. Drei Punkte und der Start-Hattrick sollte her. Heiko Herrlich setzte auf ein bewährtes Team, musste jedoch den verletzt fehlenden Markus Palionis durch Sven Kopp ersetzen. Die Kapitänsbinde durfte Oliver Hein tragen.
Kurz vor Anpfiff sorgten die Halle-Fans für eine kleine Lightshow. Mehrere Bengalos wurden gezündet und der Block hüllte sich selbst in Rauch, der sich kurz darauf in der gesamten Arena verteilte. Vor dieser Kulisse Pfiff Schiedsrichter Martin Petersen die Partie an. Sofort war viel Elan in der Partie, eine Abtastphase gabe es nicht. Die Zweikämpfe gestalteten sich hart. In der 7. Minute sorgte Keeper Pentke für eine brenzlige Situation. Bei einem Angriff der Gäste ging er etwas spät in Richtung Ball und musste in den Zweikampf. Zwar ging einer der Halle-Spieler zu Boden, geahndet wurde die Aktion jedoch nicht. Doch wenig später lag wieder ein Spieler von Halle am Boden. Aus aussichtsreicher Position gab es Freistoß, dieser ging zum Glück für den SSV aber knapp rechts am Tor vorbei (12.). Nach einer knappen Viertelstunde hatte der HFC eine kleine Druckphase. Immer wieder spielten sie sich vor das Tor, der Jahn kam nur schwer an den Ball. Mögliche Konter wurden jäh gestoppt. So auch in der 16. Minute, als sich Gjasula nach einem Foul die erste gelbe Karte der Partie abholte. Doch der Jahn kam trotzdem zu seiner Chance. Kolja Pusch lauerte nach einem Pass von Erik Thommy zentral vor dem Strafraum und zog direkt ab. Doch die Kugel landete knapp neben dem rechten Pfosten (20.).

Dem Jahn fehlte es in dieser Phase des Spiels etwas an Genauigkeit und Ruhe im Aufbauspiel. Immer wieder kamen Pässe nicht beim Mitspieler an und Bälle wurden ungenau in die Spitze gehauen. Halle setzte dagegen weiter auf Konfrontationen. So auch in verbaler Form nach 26 Minuten, als Martin Röser die zweite Gelbe der Partie sah. Der Jahn in der Folge am Drücker und mit einer Ecke. Diese fand Oliver Hein im Zentrum, der beherzt aufs Tor köpfte, aber nur das Außennetz traf (28.). Dann wurde es kurios, als der Jahn über die rechte Seite kam. Die Flanke landete im Zentrum und fand dort den HFC-Spieler Brügmann, der den Ball in die eigenen Maschen beförderte (34.). Nun war der Jahn endgültig wach und versuchte die Partie zu bestimmen. Immer öfter ging es für die Regensburger auf das gegnerische Tor zu. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatten wieder die Gäste. Eine Ecke kurz vorm Pausenpfiff versickerte aber in der Jahn-Abwehr, deshalb blieb es beim 1:0.
Nach der Pause kam der Jahn mit viel Elan auf den Platz und sicherte sich direkt die erste Chance. Der HFC konnte jedoch zur Ecke klären, die dem SSV nichts einbrachte (46.). Weniger später wäre fast auf der Gegenseite gejubelt worden. Stefan Röser kam direkt vor Pentke an den Ball, schoss aber knapp am Kasten vorbei (48.). Die Regensburger machten Dampf und rannten gegen Halle an. In der 52. Minute führte dies auch zum Erfolg, als Jann George plötzlich vor dem Tor auftauchte und gekonnt zum 2:0 einnetzte. Der Jahn war somit wieder einen Schritt näher an der maximalen Punktausbeute nach drei Spielen. Unterstrichen wurde dies durch eine starke Spielphase, in der die Regensburger gleich mehrfach das 3:0 auf dem Fuß hatten. Doch es fehlte immer wieder das letzte Quäntchen Präzision und Glück. Einen kleinen Schock gab es für den Jahn in der 74. Minute. Nach einem Zusammenstoß blieb Erik Thommy auf dem Rasen liegen. Zunächst wurde er behandelt, konnte jedoch weiter im Spiel verbleiben. Der SSV spielte die restliche Zeit geschickt herunter. In der Abwehr stand der Jahn gut gestaffelt, wodurch für Halle kein Durchkommen in Sicht war. So blieb es am Ende beim 2:0 für Regensburg. Das Team von Heiko Herrlich machte damit den Hattrick zum Saisonstart perfekt. Mit der maximalen Ausbeute von 9 Punkten aus drei Spielen geht es nun für den Jahn nach Frankfurt, wo sie gegen den FSC antreten.


Trainerstimmen

Rico Schmitt (Hallescher FC): "Glückwunsch an Heiko und sein Team. Der Jahn hat verdient gewonnen. Ich kann meiner Mannschaft in den Punkten Einsatzbereitschaft und Laufbereitschaft nichts absprechen. Wir haben eine ordentliche Drittliga-Partie gesehen. Man hat gesehen, dass Regensburg ein gutes Team hat. Der Unterschied lag in der Überzeugung der Aktionen. Uns hat es etwas an Zielstrebigkeit gefehlt. Der Jahn ein sehr gutes Spiel ohne viel Schnickschnack aufgezogen."

Heiko Herrlich (SSV Jahn Regensburg): "Wir haben uns die ersten 20 Minuten sehr schwer getan mit der Präsenz und der Größe. Danach haben wir besser gespielt und es geschafft die Dinge fußballerisch zu lösen. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel weitestgehend kontrolliert. Wir hatten in einigen Momenten auch etwas glück. In der Druckphase hätten wir das dritte Tor machen müssen. So spart man sich viel Kraft am Schluss, weil man dann einfach auf Ballbesitz spielen kann."


Aufstellungen

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Kopp, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (62. Hesse), Pusch (90. Luge), Thommy - Grüttner (89. Hyseni)

Hallescher FC: Bredlow - Brügmann, Kleineheismann, Barnofsky - Baumgärtel - Gjasula - Ajani (46. Lindenhahn), Röser - Pfeffer (60. El-Helwe) - Pintol, Sliskovic (60. Furuholm)

Zuschauer: 6.823


Nächste Partie

FSV Frankfurt 1899 - SSV Jahn Regensburg
Samstag, 13.08.2016, 14:00 Uhr
Frankfurter Volksbank Stadion


Nächstes Heimspiel

SSV Jahn Regensburg - Hertha BSC Berlin (DFB-Pokal)
Sonntag, 21.08.2016, 18:30 Uhr
Continental Arena Regensburg
Jetzt Tickets sichern!

----------------------------

Fotos: Gatzka

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizza Hut Regensburg Power Concerts GmbH Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Brauhaus am Schloss Atelier Haarkult Zuckerbrot & Peitsche Pizzeria Megasports Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Kullman's Regensburg Hotel Goliath Dicker Mann Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben