section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Sportfreunde Lotte sorgten bereits in den vergangenen Wochen für Aufsehen. Nach dem sensationellen Aufstieg in die dritte Liga, konnte sich das Team im DFB-Pokal auch gegen Werder Bremen durchsetzen. Am vergangenen Samstag gastierte der SSV Jahn Regensburg bei der Überraschungsmannschaft. Auch das Team von Heiko Herrlich unterlag den Lottern.

Beim Jahn war Kolja Pusch zurück auf dem Platz, der zuletzt noch wegen eines Muskelfaserrisses aussetzen musste. Dagegen fehlte Oliver Hein, der sich im Match gegen Aalen einen Platzverweis und somit eine Sperre einfing. Für ihn stand Benedikt Saller im Aufgebot, der zum ersten Mal in der Startelf vertreten war.

Zu Beginn zeigten sich die Regensburger als Stärkeres Team mit größerem Zug zum Tor. Gerade Erik Thommy erspielte gute Chancen gegen die Sportfreunde. In der siebten Minute war der Pass des Spielers jedoch noch etwas zu lang und Fernandez konnte dem gestarteten Lais den Ball wegschnappen. Kurz darauf gelang das Zuspiel von Thommy jedoch und Lais konnte abschließen. Der Keeper klärte knapp zur Ecke, die jedoch nichts einbrachte (8.). Auch einen gefährlichen Freistoß von Pusch, welcher zuvor noch abgefälscht wurde, konnte der Lotter halten (11.).
Nach einer drückenden Viertelstunde des SSV fanden auch die Sportfreunde langsam in die Partie. Eine zunächst geklärte Ecke landete bei Steinhart, der an der Strafraumgrenze zum Schuss kam. Dieser sauste jedoch knapp am Kasten von Philipp Pentke vorbei (21.). Danach verlagerte sich das Match zunehmend ins Mittelfeld. Beide Teams neutralisierten sich bis kurz vor der Pause, als Lotte einen Akzent setzten konnte. Dej zog einen Freistoß aus dem Mittelfeld direkt auf das Tor, wo Pentke gerade noch zur Ecke klären konnte (39.). Auch diese sollte gefährlich werden, denn ein Sportfreund kam mit dem Kopf an die Kugel, doch wieder konnte der Jahn-Keeper klären (40.).

Die folgenden Minuten wurden plötzlich zum Spektakel. Zunächst setzte sich Nandzik alleine gegen zwei Lotter durch und brachte dann Ball in die Mitte, dort wollte Rahn zur Ecke klären, traf aber ins eigene Tor (41.). Etwas angeschlagen von dieser Aktion fingen sich die Gastgeber direkt die zweite Bude. Diesmal setzte sich Erik Thommy über die linke Seite durch und gab an Jann George ab, der aus dem Strafraum zum 2:0 abzog (42.). Wer glaubte, dass der Jahn mit dieser Führung in die Kabine schreiten könne, der irrte. Ein erneuter Eckstoß brachte Lotte den Anschlusstreffer. Freiberger kam frei vor Penkte mit dem Kopf an die Kugel und netzte diese zum Pausenstand von 1:2 ein (44.).

Zum Beginn der zweiten Halbzeit war den Sportfreunden schon anzusehen, dass sie dieses Spiel noch drehen wollen. Mit Volldampf ging es in Richtung des Regensburger Tores. Pires-Rodrigues beanspruchte als Erster das Können von Philipp Pentke, der stark parierte (46.). Doch der Jahn wollte dagegenhalten und sicherte sich immer wieder Gelegenheiten. Doch Grüttner (47.), Pusch (49.), Lais (50.) und Thommy (54.) scheiterten allesamt vor dem Kasten. In dieser Phase hätte dem SSV eine bessere Chancenverwertung nicht geschadet.

Die Strafe folgte auf dem Fuße von Pires-Rodrigues, der am Elfmeterpunkt zum Schuss kam und den Ausgleich der Partie markierte (55.). Der Schock der Regensburger hielt nicht lange, denn bereits fünf Minuten später setzte Grüttner zum Fallrückzieher an. Fernandez konnte jedoch knapp klären. Das Match zeigte, warum es 2:2 stand. Beide Teams sicherten sich immer wieder Angriffe, die von den Defensivabteilungen durch gutes Stellungsspiel gestoppt wurden. Erst in der 71. Minute brach der Jahn auf das Tor durch, wo der Lotte-Keeper den Ball gegen Pusch nicht sichern konnte. Zwar schob der Regensburger zum vermeintlichen 3:2 ein, doch der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul gegen Pusch.
Zum Ende der Partie folgte nochmal eine Druckphase der Hausherren. Zunächst erwehrte sich Pentke dieser noch, indem in der 80. Spielminute gegen Rosinger hielt. Bei Rahns Kopfball nach einem Standard wenig später wäre er jedoch bereit geschlagen gewesen, hätte das Schiedsrichtergespann nicht auf Abseits entschieden. Es roch nach einem Unentschieden in Lotte, doch zu diesem sollte es nicht kommen. Bei einem letzten Angriff der Sportfreunde in der dritten Minute der Nachspielzeit setzte sich Lindner gegen die Jahn-Defensive und Penkte durch und netzte zum abschließenden 3:2 für Lotte ein. Somit wurde auch der SSV zum Opfer des Überraschungsteams.
Aufstellungen:

Sportfreunde Lotte: Fernandez - Langlitz (46. Lindner), Rahn, Nauber, Neidhart- Dej (90. Wendel), Tankulic (53. Heyer), Pires-Rodrigues - Freiberger, Rosinger, Steinhart.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Kopp, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (62. Dzalto), Pusch (80. Hesse), Thommy (87. Ziereis) - Grüttner.

Gelbe Karten:

Langlitz, Rahn, Dej / Nandzik

Zuschauer:

1498 Fans im Stadion

Nächstes Spiel:

SSV Jahn Regensburg – SC Fortuna Köln
Continental Arena Regensburg
Samstag, 17.09.2016 um 14 Uhr
Karten gibt es im Online-Shop und an einer von zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben