section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am kommenden Samstag um 14 Uhr ist es soweit: Die Buchbinder Legionäre starten zum neunten Mal in elf Jahren in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Fünf Mal konnten die Regensburger den Titel an die Donau holen. Wenn es nach Trainer Kai Gronauer geht, soll jetzt die sechste Meisterschaft gefeiert werden. „Die ist Mannschaft ist ziemlich heiß und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“
Für Mainz wäre es nach 2007 der zweite Titel, damals standen sich ebenfalls beide Kontrahenten gegenüber. „Es kommt darauf an, wer die Form aus dem Halbfinale besser konservieren konnte und schneller in die Serie reinkommt“, will Gronauer keinen Favoriten ausmachen. „Wir dürfen nur nicht den Fuß vom Gas nehmen.“ Die Rheinhessen stehen keineswegs überraschend im Endspiel. Als Geheimfavorit gehandelt absolvierten die Grün-Gelben eine exzellente Hauptrunde und sicherten sich souverän die Südmeisterschaft vor Regensburg und Heidenheim.

Im Viertelfinale setzten sich die Athletics in vier Spielen gegen Paderborn durch und warfen anschließend im Halbfinale den noch amtierenden Meister Heidenheim aus dem Rennen. Die Regensburger hatten anfangs etwas Probleme gegen Hamburg (3:1-Siege), setzten sich aber im Semi-Finale überraschend klar in drei Spielen gegen Meisterschaftsfavoriten Bonn Capitals durch.

Zuerst müssen die Buchbinder Legionäre auswärts bei den Mainz Athletics antreten. Am kommenden Samstag und am Sonntag (Spielbeginn jeweils 14 Uhr) stehen in der Best-of-Five-Serie die ersten beiden von maximal fünf Finalpartien auf dem Programm. Am 1. Und 2. Oktober geht es dann in der Armin-Wolf-Arena weiter. Ein notwendiges fünftes Spiel würde am 8. Oktober wieder in Mainz stattfinden.

Bolsenbroek kehrt als Europameister zurück

Für die meisten Spieler der Buchbinder Legionäre verlief die am Sonntag zu Ende gegangene Europameisterschaft erfolgreich. Mike Bolsenbroek konnte mit den Gastgebern den Titel verteidigen und kehrt als frischgebackener Europameister zurück. Auch für die deutschen Nationalspieler Jonathan Eisenhuth, Ludwig Glaser, Chris Howard und Marcel Jimenez war der vierte Platz zufriedenstellend. Jan Tomek erreichte mit Tschechien Platz fünf. „Für uns ist im Hinblick auf das DM-Finale wichtig, dass alle gesund und fit zu uns zurückgekommen sind“, war Trainer Kai Gronauer eifriger Beobachter seiner Schützlinge bei der EM.

Meister in der 2. Bundesliga Süd

Die 2. Herrenmannschaft sicherte sich am Samstag mit einem Split (15:1 und 1:2) bei den Neuenburg Atomics die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd. Mit 18:10-Siegen schließen die Regensburger die Saison ab, gefolgt von den Saarlouis Hornets (17:11) und den Mainz Athletics II (16:12). Es ist mittlerweile der sechste Zweitliga-Meistertitel und der vierte in Folge für das von Martin Brunner gecoachte Team. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die Oberpfälzer mit einem Altersdurchschnitt von 17,2 Jahren das jüngste Team in der 2. Bundesliga Süd stellen.

Softball feiert Vizemeisterschaft in der Bayernliga und Meistertitel in der Landesliga

Ein sehr erfolgreiches Jahr ging auch für die Softball-Damen der Buchbinder Legionäre zu Ende. In der Landesliga sicherte sich die 2. Mannschaft mit einem Doppelerfolg bei der SG Augsburg/Gröbenzell die Meisterschaft. Eine Woche später kämpften die Damen I erneut bei den Schwaben um den Titel in der Bayernliga. Doch dieses Mal kam es zu einer Siegteilung und die Regensburgerinnen blieb aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen die Augsburgerinnen "nur" die Vizemeisterschaft.

Regensburg bei der DM Schüler und DM Junioren vertreten

Am kommenden Wochenende kämpfen zwei weitere Mannschaften der Buchbinder Legionäre um die Deutsche Meisterschaft. Die Schüler, die zuletzt drei Mal den nationalen Titel gewinnen konnten, fahren nach Berlin. Die Oberpfälzer treffen in der Vorrunde auf die gastgebenden Flamingos sowie auf die Meister aus den Landesverbänden Südwest und Niedersachen. Die Junioren, die ebenfalls 2015 das Meister-Triple holten, treten zeitgleich in Bonn an und stehen in der Vorrunde den Mainz Athletics und den Berlin Wizards gegenüber.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben