section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Aufsteiger SSV Jahn startet mit einem klaren Sie in die Vorbereitung auf die bevorstehende Zweitligasaison. Im ersten Testspiel gewann das Team von Trainer Achim Beierlorzer am Freitag in Töging im oberbayerischen Landkreis Altötting gegen den FC Augsburg II mit 2:0. Für Thomas Paulus wurde es ein "Abschied Dahoam".

Für Abwehrspieler Thomas Paulus war es ein ganz besonderes Spiel. Zwei Jahre kickte der heute 35-jährige für den SSV, zweimal stieg er mit dem Jahn auf. Im ersten Vorbereitungsspiel der Regensburger gegen den Regionalligisten FC Augsburg II schnürte er nun zum letzten Mal die Fußballschuhe für den Zweitligaaufsteiger. Paulus spielte eine knappe halbe Stunde und wurde beim 2:0-Sieg des Jahn von den knapp 1000 Zuschauern bei seinem Heimatverein SV Töging unter verdientem Beifall ausgewechselt und danach gebührend verabschiedet.

Für ihn hatte sich ein Kreis geschlossen. Nach einer langen Profikarriere mit den Stationen 1. FC Nürnberg, Erzgebirge Aue und SSV Jahn Regensburg (insgesamt 236 Partien in der 1., 2. Und 3. Liga) absolvierte er im Testspiel gegen den FC Augsburg II seine letzte Partie – und das genau dort wo vor über 30 Jahren seine Fußballerlaufbahn begann: beim SV Töging. „Ich bin dankbar für das, was ich in meiner Karriere erleben durfte. Dass ich zum Ende noch zweimal mit dem Jahn aufsteigen durfte ist der Wahnsinn. Die Jungs haben mir den besten Abschluss beschert, den man sich als Fußballer wünschen kann“, zeigte sich Innenverteidiger Paulus danach äußerst bewegt.

„Auch wenn Thomas in den vergangenen beiden Jahren leider mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, war er trotzdem Führungsspieler und für unsere Mannschaft enorm wichtig. Mit seiner Persönlichkeit war er innerhalb des Teams ein großes Vorbild und hat tagtäglich vorgelebt, was einen wahren Profi ausmacht“, sagt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball und Vorstand Nachwuchsfußball des Jahn, der Paulus am Rande der Partie gewürdigt und offiziell verabschiedet hatte.

Im Zuge seines Abschiedsspiels wurde auch bekanntgegeben, dass Paulus dem SSV Jahn über seine Karriere hinaus erhalten bleibt. Er fungiert ab sofort als Leiter der Jahn Fußballschule. „Wir sind überzeugt davon, dass Thomas in seiner neuen Rolle ein wertvoller Mitarbeiter für den SSV Jahn bleiben wird. Er kann den Kindern und Jugendlichen in der Jahn Fußballschule nicht nur viele Erfahrungen aus seiner Profikarriere weitergeben, er wird vor allem auch den Spaß am Fußball vermitteln“, so Keller.

Thomas Paulus geht die neue Herausforderung jedenfalls mit viel Vorfreude an: „Es war immer mein Wunsch nach meiner aktiven Karriere im Fußball zu bleiben, am liebsten in der Nachwuchsarbeit. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass der Jahn mir diese Gelegenheit gibt. Es wartet viel Arbeit auf mich, aber ich freue mich vor allem schon auf die ersten Trainingseinheiten und Camps mit Nachwuchskickern aus der Region.“

Coach Achim Beierlorzer (Foto) hatte in Töging den kompletten Kader zur Verfügung. Nachdem er ein paar Mal gefährlich vor dem Tor der Gäste auftauchte (Foto unten), erzielte Jahn-Neuzugang Sargis Adamyan das 1:0 (29.) unhaltbar aus etwa sechs Metern. Sein Keeper Philipp Pentke hatte dagegen auf der anderen Seite einen eher ruhigen Arbeitstag. In der zweiten Hälfte kam für ihn Bastian Lerch zwischen die Pfosten. In den zweiten 45 Minuten war es schließlich Torgarant Marco Grüttner, der quasi im dritten Anlauf das Schwabentor zum verdienten 2:0 Endstand traf. 

Am Samstag, den 22. Juli, testet Jahn Regensburg in Ulm dann gegen die erste Garde des Bundesligist aus Augsburg. Um 15 uhr ist Anstoss der „A-Mannschaft“ der Fuggerstädter gegen die hungrige Truppe von Achim Beierlorzer. Zwei Stunden später (17 Uhr) trifft eine Mannschaft mit den jungen und unerfahrenen Bundesliga-Profis des FCA auf den gastgebenden Regionalligisten SSV Ulm. Gespielt wird jeweils im Ulmer Donaustadion.

FCA-Trainer Manuel Baum hatte um zwei Testspiele hintereinander gebeten, um alle Profis testen zu können. Zuletzt hatte es einige Verwirrung um das Spiel des Jahn in Ulm gegeben. Regensburg war schon länger als FCA-Gegner vorgesehen, doch da an diesem Wochenende ein Abschiedsspiel für den nach Leverkusen wechselnden Ex-Jahn-Coach Heiko Herrlich geplant war, sagte der Jahn ab. Da dieses aber offenbar doch nicht stattfindet, kommt es wie ursprünglich geplant zum Bayern-Duell Augsburg gegen Regensburg.

Man kann gespannt sein, ob FCA-Rückkehrer Erik Thommy (22) gegen seine Aufstiegskameraden eingesetzt wird, oder ob er mit den Augsburger Reservisten gegen Ulm spielen muss.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben