section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Rahmen des internen Jahn Saison-Abschlussbanketts am Dienstagabend wurden Uwe Hesse, Marcel Hofrath und Bastian Lerch verabschiedet. Die drei verlassen den SSV Jahn zum Saisonende. Dies ist nach jetzigem Stand auch bei den Leih-Spielern Joshua Mees, Benedikt Gimber und Asger Sörensen der Fall.

Das interne Jahn Saison-Abschlussbankett bildete am Dienstagabend einen würdigen, emotionalen letzten Akt für die gerade abgelaufene, historische Jahn Saison 2017/18. Die bewegendsten Momente waren dabei die drei emotionalen Verabschiedungen der Jahn Profis Uwe Hesse, Marcel Hofrath und Bastian Lerch. Geschäftsführer Profifußball Christian Keller blickte dabei auf die großen Verdienste der Spieler zurück und überreichte ihnen als Dankeschön Leinwände, die die Spieler bei einschneidenden Momenten in ihrer Zeit beim SSV Jahn zeigen. Während Hesse und Hofrath in Zukunft für andere Clubs auf laufen werden, beendet Bastian Lerch seine Profikarriere, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Der 22-Jährige bleibt dem SSV aber als Torwart-Trainer im Entwicklungsbereich (U11-bis U14-Junioren) der Jahnschmiede – Lerch entstammt selbst dem Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn – erhalten.

Christian Keller zu...

...Uwe Hesse: „Uwe stand über die Art und Weise wie er Fußball spielt dreieinhalb Jahre lang sinnbildlich dafür, wie der Jahn sein will. Er war ein absolutes Vorbild, weil er immer positiv war und in jedem Training und jedem Spiel sein Bestes gegeben hat. Uwe stand in allen vier Relegations-Spielen auf dem Platz und hat einen Riesen-Beitrag dazu geleistet, dass der Jahn heute dort steht, wo er steht. Ich finde es sehr schade, dass er uns verlässt, kann aber verstehen, dass er künftig wieder mehr Einsatzzeiten haben möchte.“

...Marcel Hofrath: „Es ist schwer möglich einen Spieler zu finden, der in einer Mannschaft beliebter ist, als Marcel. Mit seiner angenehmen und lustigen Art, hat er sich bei uns ein ganz großes Standing erarbeitet. Vor allem auch, weil er zudem hohe sportliche Qualität mitbringt. Es gab in jeder Saison Phasen, in denen Marcel mit herausragenden Leistungen seinen Anteil am Mannschaftserfolg hatte. Ich wünsche ihm nun, dass er das bei seinem künftigen Club konstant zeigen und damit wieder mehr Einsatzzeiten sammeln kann, als das zuletzt beim Jahn der Fall war.“

...Bastian Lerch: „Dass sich Basti Lerch in seinem jungen Alter dazu entschieden hat, seine Karriere zu beenden, ist einerseits sehr schade, weil er sicher noch das Potential gehabt hätte, sich sportlich weiterzuentwickeln. Andererseits halte ich diesen Schritt aber auch für extremrespektabel, weil er zeigt wie klar Basti im Kopf ist und wie genau er weiß, was er fürsich und sein Leben will. Ich freue mich sehr, dass uns Basti in seiner Rolle als Torwart-Trainer erhalten bleibt. Er ist jemand der den Jahn im Herzen trägt und ihn lebt – und genau das brauchen wir, denn Menschen wie Basti sind der Jahn.“

Uwe Hesse, Marcel Hofrath und Bastian Lerch stehen damit als fixe Abgänge fest, im Fall von Joshua Mees, Benedikt Gimber und Asger Sörensen, deren Leihverträge zum 30. Juni auslaufen, bleiben noch Fragezeichen. Mit allen drei würde der SSV Jahn gerne auch in die neue Saison gehen, die Entscheidung liegt aber in erster Linie bei den Stammvereinen. Deshalb nutzte Christian Keller auch hier die Gelegenheit, um den Spielern zu danken:

„Ihr habt die Vereinbarung, die wir vor der Saison miteinander geschlossen haben, absolut erfüllt, weil Ihr Euch vom ersten Tag an zu 100 Prozent mit dem Jahn identifiziert und in jedem Spiel und jedem Training alles für den SSV Jahn gegeben habt“, bilanzierte der Geschäftsführer Profifußball. Er händigte Mees, Gimber und Sörensen zudem Abschiedsgeschenke aus, fügte aber auch hinzu:

„Wir alle würden uns wünschen, dass Ihr die Geschenke in ein paar Wochen zurückgebt, weil wir Euch wieder hier begrüßen dürfen."

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben