section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Freitagabend steigt in der Continental-Arena der 28. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga. Der SSV Jahn Regensburg empfängt dazu um 18:30 Uhr den VfL Bochum. Die beiden Teams sind Nachbarn im einstelligen Tabellenmittelfeld – für Brisanz sorgt das Duell dadurch weniger. Und dennoch werden über 11.000 Zuschauer zum Flutlichtspiel erwartet. Trainer Achim Beierlorzer freut sich auf das Duell gegen einen traditionsreichen Verein.

Personell kann Jahn-Coach Beierlorzer auf einen breiten Kader zurückgreifen. Defensivspieler Markus Palionis kehrt von seiner Sperre zurück, lediglich Asger Sörensen leidet an Sprungelenksproblemen, die seinen Einsatz gegen Bochum fraglich machen. Den Gegner aus Bochum hingegen plagen große Personalprobleme: Ganze neun Spieler fallen für die morgige Partie aus, darunter große Namen wie Danilo Soares, Sidney Sam oder Simon Zoller. Wie der Kicker berichtet, rücken sogar zwei 17-Jährige in den Kader gegen den SSV. Trotz all dem bietet der Verein aus dem Ruhrpott hochkarätige Spieler auf. Beierlorzer hob im Rahmen der Pressekonferenz vor allem Stürmer Lukas Hinterseer, den gestandenen, 81-fachen südkoreanischen Nationalspieler Lee Chung-yong, Verteidiger Tim Hoogland oder den Mittelfeldstrategen Robert Tesche. Der VfL sei zudem „eine Größe im deutschen Fußball“, betonte Beierlorzer und unterstrich den Reiz, sich mit derartigen Teams messen zu dürfen.

Wiedergutmachung aus dem Hinspiel

Vor allem das verrückte 3:3 Unentschieden aus dem Hinspiel ist vielen noch in den Köpfen. Man habe dort zwei Gegentore selbst verschuldet, also „Geschenke verteilt“, die man sich nun zurückholen wolle. Das Spiel war eines der Highlights der aktuellen Saison, der Jahn zeigte in Bochum einmal mehr eine starke Mentalität und viel Kampfgeist.

Pentkes Abgang kein großes Thema - Ersatzkeeper mit Hoffnung auf Einsätze

Die Personalie Philipp Pentke, der vor kurzem seinen Abschied vom SSV nach dieser Saison verkündete, wurde schon kurz in der Kabine angesprochen, so Beierlorzer. Jedoch ist seine Entscheidung „völlig legitim“, man respektiere sie voll und ganz und sie ist im Trainerteam auch nicht weiter Thema. Der Abgang könnte in Hinblick auf die gefestigte Tabellensituation zudem dem zweiten Keeper des Jahn, André Weis, Einsatzminuten bescheren. Beierlorzer räumte ein, mit diesem Gedanken zu spielen. Nächste Woche werde man diesbezüglich intern mit allen Beteiligten sprechen und anschließend eine Entscheidung mitteilen.

Über 11.000 Zuschauer erwartet – Verkehrsbehinderungen möglich

Martin Koch, Leiter Medien & Kommunikation beim SSV Jahn Regensburg, verwies zu Beginn der Pressekonferenz auf die erwartete Zuschauerzahl von etwas über 11.000 hin. Laut Polizeiinspektion Regensburg Süd werden etwa 300 Gästefans erwartet. Es handelt sich hierbei um ein Spiel mit normalem Risiko, da das Verhältnis beider Fangruppen als neutral betrachtet wird. Das Stadion wird ab 17 Uhr geöffnet sein. Die Polizei weist darauf hin, dass es durch Fußballfans am Freitag, zwischen 17 Uhr und 18:30 Uhr sowie zwischen 20:15 Uhr und 20.45 Uhr zu Verkehrsstörungen im Bereich Galgenbergstraße, Autobahnanschlussstelle Universität der A3 und der Franz-Josef-Strauß-Allee kommen kann. Heimfans werden gebeten, vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Stadion zu kommen. Shuttlebusse fahren wie gewohnt, von Bussteig 15 vor dem Bahnhofsgebäude ab.

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der Sperrung der Brücke Unterislinger Weg Veränderungen bei den Haltestellen des RVV im Stadionumfeld ergeben haben. Die Haltestelle Johann-Hösl-Straße der Linien 3 und 20 stadteinwärts wird nicht bedient. Die Haltestelle Continental Arena der Linien 3, 5A, 20, 21, 21/24 und 23 kann für die Dauer der Sperrung ebenfalls nicht angefahren werden: Für die Linie 3 wird eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts in der Franz-Josef-Strauß-Allee (auf Höhe des Fußgängerweges zum Papstkreuz) und stadtauswärts am Unterislinger Weg (in der Nähe der Freien Waldorfschule) eingerichtet. Für die Linien 5A, 20, 21/24 und 23 wird die Ersatzhaltestelle auf die südliche Seite der Arena in die Franz-Josef-Strauß-Allee verlegt.

Fußläufige Parkplätze befinden sich zudem an der Universität (mit P4 gekennzeichnet) und der Universitätsklinik (mit P5 gekennzeichnet). Diese Bereiche stehen kostenfrei zu Verfügung, während für die Parkplätze direkt am Stadion eine Gebühr von vier Euro erhoben wird. Hierfür ist ein Parkticket an den auf den Parkplätzen bereitgestellten Automaten zu ziehen und sichtbar im Fahrzeug auszulegen. Sollte es unter Umständen zu einer Überlastung der Parkplätze unmittelbar am Stadion oder zu einem Rückstau auf die Autobahn kommen, werden eintreffende Fahrzeugführer umgehend zu dem Ausweichparkplatz an der Universitätsklinik (P5) verwiesen. Die Geschäfte entlang der Bajuwarenstraße werden am Freitag zum Feierabend erfahrungsgemäß ebenfalls gut besucht sein. Dies führt regelmäßig zu Engpässen bei der Parkplatzverfügbarkeit. Festgestellte Parkverstöße außerhalb gekennzeichneter Parkflächen, beziehungsweise im Bereich der Grünflächen, werden konsequent geahndet.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben