section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch im Jahr 2021 lud der SSV Jahn zum traditionellen Neujahrsempfang. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung erstmals als Video-Stream virtuell statt. Damit symbolisierte sie auch direkt die Bedeutung des neuen Jahresmottos: „Zusammen Haltung zeigen“.

Am Donnerstag wurde der diesjährige Jahn Neujahrsempfang ab 19 Uhr als virtueller Video-Stream übertragen. Die gewohnte Durchführung als Präsenzveranstaltung war wegen der Corona-Maßnahmen nicht möglich. Dafür war der Neujahrsempfang aufgrund seines digitalen Formats auch erstmals allen Jahnfans sowie sonstigen Interessierten zugänglich.

„Das Jahr 2020 war auch für den SSV Jahn geprägt von der Corona-Pandemie mit Spielen ohne Zuschauer, hohen Umsatzverlusten und schmerzhaften Einschnitten, wie sie große Teile der Wirtschaft getroffen haben“, so der Vorstandsvorsitzende des SSV Jahn, Hans Rothammer, in seiner Eröffnungsrede. „Einer strengen und konservativen Ausgabendisziplin auf allen Ebenen sowie dem teilweisen Gehaltsverzicht von leitenden Angestellten und Spielern ist es jedoch zu verdanken, dass wir bislang ohne nachhaltige wirtschaftliche Schäden durch diese schwere Zeit gekommen sind.“ Der Zusammenhalt sowohl im Innen- als auch Außenverhältnis mit den unterschiedlichsten Anspruchsgruppen habe den Jahn bisher gut durch die Krise gebracht, so Rothammer weiter.

Nach einem Jahn-Jahresrückblick erläuterte Jahn Geschäftsführer Profifußball Christian Keller dann das Jahn Jahresmotto für 2021: Nach „Und wir geben nicht auf“ (2016), „Grenzen verschieben“ (2017), Historisches leisten“ (2018), „Gemeinsam etablieren“ (2019) und „Jahn Sein“ (2020) lautet das Motto für 2021 „Zusammen Haltung zeigen“.

Keller stellte das Jahresmotto anhand von drei Fragen näher vor: „Wo steht der SSV Jahn heute?“, „Wo will der SSV Jahn in 2021 hin?“ und „Wie können wir unsere Ziele in 2021 erreichen?“. Bei der Antwort auf die erste Frage verwies Keller darauf, dass dem SSV Jahn durch die Pandemie trotz bislang sehr gutem Krisenmanagement sein „Herzstück“ genommen wurde.
„Das Fehlen der Menschen trifft uns als SSV Jahn tief ins Mark.“ In der Folge betonte er die Bedeutung des Zusammenkommens der Menschen für den Fußball: „Profifußball ist eines der letzten großen sozialen Massenphänomene und bringt Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Kultur und sozialer Herkunft zusammen.“  

„Wieder nah am Menschen sein“

Daraus abgeleitet lieferte Keller die Antwort auf die zweite Frage und stellte den zentralen Antrieb des SSV Jahn für 2021 heraus: „Im neuen Jahr soll die soziale Kraft des Profifußballs für Regensburg und die gesamte Region Ostbayern wieder über den SSV Jahn wirksam werden können.“ Heimspieltage mit Zuschauern, Sponsoring-Veranstaltungen, Aktivitäten mit den Jahn Partnervereinen, soziale Projekte im Kontext von Jahn Sozial – Brücken für Regensburg sowie das Fußballspielen im Leistungszentrum Jahnschmiede, der SSV Jahn Fußballschule und der SSV Jahn Ballschule – all das müsse nach Ende der Pandemie wieder funktionieren. „Wir möchten wieder nah an den Menschen sein, weil wir als SSV Jahn davon leben.“

Wie schnell diese Ziele realisiert werden können, liege laut Keller nur bedingt im Einflussbereich des SSV Jahn. „Wann die Pandemie vorüber ist bzw. wann die politischen Entscheidungsträger eine Rückkehr zur Normalität erlauben werden, liegt außerhalb der Einflussmöglichkeiten des SSV Jahn.“ Gerade aufgrund dieser besonderen Situation betonte Keller als Antwort auf seine dritte Frage die Bedeutung des neuen Jahresmottos: „In einer solchen Situation ist die innere Haltung und das daraus resultierende Verhalten allesentscheidend und richtungsweisend. Unsere Haltung ist der Beginn von allem, unsere Haltung lenkt uns und unsere Haltung ist damit auch die Grundlage für das Erreichen unserer Ziele. Und eines ist besonders gut an Haltung: man entscheidet einzig und allein selbst, wie diese ist.“

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben