section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Jedes Jahr küren die Farbexperten von Pantone die Farbe des Jahres. 2014 strahlen Kleidung, Make-up, Möbel und Co. in Radiant Orchid.  Das helle Lila mit der Farbnummer 18-3224 wurde im Dezember 2013 vom US-Unternehmen Pantone zu DER Trendfarbe 2014 gewählt. Im vergangenen Jahr durfte Emerald, ein schimmerndes Smaragdgrün, diesen Titel tragen.

Eine Farbe gibt den Ton an

Die US-Firma Pantone hat mittlerweile ein Farbsystem mit 1.677 Sonderfarben entwickelt, die weltweit Trends setzen. Ausgewählt werden die Farben des Jahres von etlichen Trend-Scouts, die auf Vernissagen unterwegs sind, Filmpremieren und Clubs besuchen, Magazine durchblättern, Blogs lesen, Nachrichten ansehen und vieles mehr. Ziel ist es, eine Farbe zu finden, die den Zeitgeist optimal widerspiegelt.

2013 war dies Emerald. Das Smaragdgrün steht als Ausdruck für Wachstum und Erneuerung. Radiant Orchid dagegen, das auf der gegenüberliegenden Seite des Farbrads steht, beflügelt den Geist und regt die Fantasie an. Der Farbton ist Sinnbild für Zuversicht, Freude, Liebe und Gesundheit. Im Jahr 2014 wird der helle Lilaton, bei dem es sich laut Pantone um einen Mix aus Purpurrot, Violett und Pink handelt, nicht nur Kleidung und Accessoires, sondern auch unser Make-up sowie Möbel und Wände ins rechte Licht rücken.

Der Frühling wird bunt!

Besonders aber in der Mode spielen die Pantone-Trendfarben jährlich eine große Rolle. Daher stehen neben Radiant Orchid laut Pantone Fashion Color Report Spring 2014 auch Placid Blue, ein helles Himmelblau, Violet Tulip, ein sanftes Lavendel, Hemlock, ein helles Türkis, Paloma, ein Hellbeige mit Sand und Hellgrau, Cayenne, ein kräftiges Rot, Reesia, ein strahlendes Gelb, Celosia Orange, ein warmer Orangeton sowie Dazzling Blue, ein kaltes Blau, im Rampenlicht.
--------------------------------
Bild: archidea / bigstock.com

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben