section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit über 20 Jahren wird der Name "Nokia" mit hochwertigen Mobiltelefonen aus Finnland verbunden. Gerade die Baureihe 3xxx wird im Internet auch heute noch von vielen Nutzern als nahezu unzerstörbar angepriesen. Mit der Übernahme des Konzerns erlangte Microsoft Anfang des Jahres auch die Namensrechte für 10 Jahre. Nur wenige Monate danach lässt der IT-Riese den Namen jedoch fallen und vertreibt Smartphones künftig unter eigenem Branding.


Nach zwei Jahrzehnten ist es endgültig soweit: Der Name Nokia verschwindet vollständig aus der Handy-Branche. Nachdem Microsoft die Mobilsparte der Finnen im April übernommen hatte, sicherte man sich die Namensrechte für weitere 10 Jahre gleich mit. Glücklich schien MS mit dem Namen jedoch nicht, weshalb künftige Smartphones als "Microsoft Lumia" vertrieben werden, wie die Technik-Website "The Verge" in Erfahrung bringen konnte.

Die französischen Social-Media-Kanäle der Mobilsparte werden die ersten sein, die auf den neuen Namen umgestellt werden. Weitere Länder werden den neuen Standard über die kommenden Wochen ebenfalls übernehmen. So wird Nokia schrittweise von Smartphones und den dazugehörigen Seiten verschwinden. Damit will sich Microsoft von dem noch immer existierenden Konzern distanzieren und das eigenen Branding in den Vordergrund stellen.

Den ersten Schritt hat Microsoft übrigens bereits vergangene Woche gemacht, als der Internetauftritt der Lumia-Modelle von Nokia.com auf Microsoft.com übertragen wurde. Änderungen auf den Smartphones selbst werden erst bei den Ankündigungen zu neuen Handys zu sehen sein. Die aktuellen Generationen sind durchwegs mit dem Nokia-Logo versehen.

-----------------------------------

Bild: Microsoft Mobile

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben