section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vergangenen Samstag fuhr eine 19-jährige Frau vermutlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln mit einem schwarzen VW Polo. Der polizeiliche Einsatz dauerte über eine Stunde. Die Irrfahrt endete mit einem Verkehrsunfall auf der Brücke über die Autobahn zwischen Neutraubling und Barbing.

Gegen 15:45 Uhr bekam die Polizei die Nachricht der Irrfahrt, sie konnte das gesuchte Fahrzeug mit Regensburger Zulassung erst gegen 16:10 Uhr zum ersten mal durch ein Streifenfahrzeug in der Max-Plank-Straße feststellen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nach derzeitigem Ermittlungsstand insgesamt vier Personen im Fahrzeug. Die Fahrerin des Fahrzeuges beachtete im weiteren Verlauf die Anhaltesignale des Streifenfahrzeuges nicht und versuchte sich durch beschleunigtes Fahren von dem Streifenfahrzeug abzusetzen. Die Fahrt ging dabei von der Stadtmitte aus, über die Ostumgehung, bis in das nördliche Stadtgebiet von Neutraubling, wo sich der schwarze Polo von dem ihm folgenden Fahrzeug absetzen konnte.

Ab etwa 16:15 Uhr bestand kein Sichtkontakt mehr zu dem Polo. Zwischenzeitlich beorderte die Einsatzzentrale insgesamt sieben Einsatzfahrzeuge in Richtung Neutraubling, die gezielt nach dem schwarzen Polo fahndeten. Gegen 16:45 Uhr gelang es dann einem Streifenfahrzeug das gesuchte Fahrzeug im Bereich des zentralen Einkaufszentrums von Neutraubling wieder aufzunehmen. Nun befand sich nur noch die Fahrerin im Fahrzeug. Die junge Frau versuchte erneut, sich durch Fahren mit hoher Geschwindigkeit von dem mit Abstand folgenden Streifenfahrzeug abzusetzen.

Als der Polo in Richtung Harting gelenkt wurde, gelang es einer Streifenbesatzung einen sogenannten Stopp-Stick auf der Hartinger Straße kurz vor der Einmündung zur Walhallastraße auf die Fahrbahn zu legen. Als die Flüchtende diesen überfuhr entwich aus dem rechten hinteren Reifen die Luft. Trotzdem setzte die Frau ihre Fahrt in Richtung Harting weiter fort, wo sie im Gartenweg gegen ein geparktes Fahrzeug stieß und leicht mit einem Streifenfahrzeug und einem Verteilerkasten kollidierte.

Nach verschiedenen Fahrmanövern in Harting gelang es der Frau ihre Fahrt wieder zurück nach Neutraubling fortzusetzen, wo der Blickkontakt zu dem immer noch mit weit überhöhter Geschwindigkeit flüchtenden Fahrzeug erneut abriss. Nach etwa einer Minute ohne Kontakt konnte das Fahrzeug im Bereich Walhallastraße wieder aufgenommen werden. Die Fahrerin lenkte den Polo nun auf der Walhallstraße in Richtung Barbing.

Auf der Brücke über die BAB A 3 setzte die Flüchtende gegen 16:55 Uhr zum Überholen von vorausfahrenden Fahrzeugen an, verlor dabei die Kontrolle über das eigene Gefährt, kollidierte mit einem in gleicher Richtung fahrenden Opel Corsa und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Audi, auf dessen Fahrspur zusammen. Der schwarze Polo kippte dabei um und kam auf der Seite liegend zwischen dem Audi und dem Brückengeländer zum Stillstand.

Bei diesem Unfall erlitten die 19jährigen Polo-Fahrerin, sowie die drei Insassen des Audi im Alter von 3, 30 und 42 Jahren sowie ein Insasse des Opel Corsa im Alter von 35 Jahren leichtere Verletzungen, welche in Regensburger Krankenhäusern behandelt werden. Die junge Frau wurde vorläufig festgenommen und zur Versorgung ihrer Verletzung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Nun gilt es für die sachbearbeitenden VPI Regensburg die Fahrtstrecke des schwarzen Polo sowie Schäden und Gefährdungen nachzuvollziehen.

In diesem Zusammenhang werden Personen, die den schwarzen Polo bemerkt haben, oder durch diesen geschädigt oder gefährdet wurden, gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben