section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Mittwoch, 23.07, wurden bei der Absuche eines Grundstückes an der Traunreuter Straße in Neutraubling zwei zehn Kilo Splitterbomben und auch eine 250 Kilo Fliegerbombe aufgefunden. Die Bomben konnten noch am selben Abend entschärft werden.

Die Relikte aus dem Zweiten Weltkriegs waren in den Vormittagsstunden des Mittwoch, 23.07., an der Traunreuter Straße in Neutraubling bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Um 21.45 Uhr konnte der Spezialist des Sprengkommandos aus Nürnberg Entwarnung geben, denn die 250 kg Fliegerbombe und zwei Splitterbomben waren entschärft.

Damit konnten die etwa 1.000 Anwohner, die in einem Sicherheitsradius von etwa 500 Metern um den Fundort teilweise evakuiert werden mussten, wieder zurück in ihre Wohnhäuser bzw. an ihre Arbeitsplätze. Etwa 100 Bürgerinnen und Bürger nutzten die in der Nähe liegende Schule, die als "Notunterkunft" von der Stadt Neutraubling zu Verfügung gestellt worden war.
Etwa 120 Polizeikräfte, darunter auch von der Bayerischen Bereitschaftspolizei, und die Medien hatten die Verständigung der Bürger übernommen. Um 21 Uhr begann die Entschärfung, die 45 Minuten später erfolgreich beendet war.

Im Vorfeld erfolgte eine enge Kooperation zwischen den Verantwortlichen der Stadt Neutraubling und der Polizei. Der mehrstündige Einsatz verlief ohne Besonderheiten.
------------------------------
Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben