section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Arbeit. Gegen 21.00 Uhr traf das Unwetter auf die Oberpfalz. Die ersten Notrufe kamen aus dem Bereich Neumarkt. Mit fortschreitender Zeit zog das Unwetter über die mittlere Oberpfalz und erreichte mit unverminderter Stärke den Osten des Regierungsbezirks.



Bis Mitternacht gingen etwa 100 Mitteilungen über zahlreiche umgestürzte Bäume bei den integrierten Leitstellen der Oberpfalz bzw. bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Dadurch wurden sowohl überörtliche Verkehrswege als auch Straßen von untergeordneter Bedeutung in Mitleidenschaft gezogen. Teilweise war an ein Vorankommen der Verkehrsteilnehmer nicht mehr zu denken. Durch querliegende Bäume oder herabgefallene Äste waren die Fahrbahnen einfach blockiert.

Einige geparkte Autos wurden durch Äste oder Bäume beschädigt. Der gravierendste gemeldete Fall ereignete sich in Regensburg. Hier wurden durch eine umgestürzte Eiche sieben geparkte Autos beschädigt. Es wurden einige abgerissene Stromleitungen und zum Teil abgedeckte Hausdächer mitgeteilt. Die Schadenshöhe lässt sich nicht beziffern, dürfte aber mit Sicherheit im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Bisher gingen glücklicherweise noch keine Meldungen über Personen ein, welche in Folge des Sturms verletzt wurden.

--------------------------------
Foto: Rolf Friedrich  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben