section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Stadtpartnerschaften dienen dazu sich kulturell auszutauschen und sind eine schöne Geste über die Ländergrenzen hinaus. Eine der Regensburger Partnerstädte ist das tschechische Pilsen. Dort wurde kürzlich eine Straße nach unserer Domstadt benannt.


Nachdem es eine Pilsen-Allee in Regensburg gibt, wurde eine Straße in Pilsen in Regensburg-Straße getauft. Die Ostumgehung zwischen der Donaustaufer Straße und der Böhmerwaldstraße wurde in Pilsen-Alleeumbenannt. Und seit kurzem heißt eine Straße in Pilsen Regensburg-Straße. Die freundliche Geste soll die Lebendigkeit der Beziehung der beiden Städte hervorheben. Das Projekt "Pilsen ? Kulturhauptstadt Europas 2015" beweist außerdem, dass die Partnerschaft im kommenden Jahr zusätzlich intensiviert wird.


------------------------------------------
Foto: Einweihung der Regensburg-Straße in Pilsen: (von links)
Stellvertretender Regionspräsident Jaroslav Bauer,
Oberbürgermeister der Stadt Pilsen, Martin Baxa,
Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und der designierte neue Pilsener
Oberbürgermeister Martin Zrzavecký.




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben