section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Als erste Gemeinde im Landkreis Regensburg nimmt der Markt Lappersdorf eine Elektroladestation der REWAG in Betrieb. Mit der bisher fünften Ladesäule kommt der Energiedienstleister seinem Ziel, 2015 insgesamt bis zu 18 Elektroladesäulen in der Stadt Regensburg und dem Landkreis aufzustellen, wieder einen Schritt näher.


Am Dienstag, den 28. Juli 2015, eröffneten der Erste Bürgermeister des Marktes Lappersdorf Christian Hauner und der REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner die erste Elektroladesäule der Gemeinde. Die Ladesäule, die mit 100 Prozent Ökostrom von der REWAG versorgt wird, steht am Parkplatz in Lappersdorf-Mitte. Bereits 2012 hatte die REWAG zusammen mit der Marktgemeinde eine Elektroladestation für E-Bikes in Betrieb genommen.

Bürgermeister Christian Hauner sieht in der Errichtung der Ladestation eine entscheidende Weichenstellung: „In Zukunft werden wir über das Thema Mobilität neu nachdenken müssen. Dafür ist es wichtig, den Bürgern die entsprechenden Angebote zu machen und Anreize zu schaffen. Wir freuen uns, als erste Gemeinde im Landkreis hier eine Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität einnehmen zu können. Mit der REWAG haben wir einen Partner gefunden, der dafür die Infrastruktur und das Know-how bereitstellt.“ „Wir möchten das ‚Henne-Ei-Prinzip‘ auflösen und es den Kunden so bequem wie möglich machen, auf Elektromobilität zu setzen“, ergänzt REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner. „Denn da, wo es keine Ladeinfrastruktur

gibt, werden sich die Menschen keine Elektrofahrzeuge anschaffen. Deshalb werden wir bis Ende September weitere fünf Stationen, unter anderem in der Tiefgarage am Bismarckplatz, am Ernst-Reuter und am Arnulfsplatz in Regensburg, errichten.“

Die Marktgemeinde ist Eigentümer der Ladesäule und hat etwa 14.000 Euro in diese Infrastruktur-Maßnahme investiert. Die REWAG ist – über einen Dienstleistungsvertrag – Betreiber der Ladesäule. Die Abgabe des Ladestroms wird an die Ladesäulennutzer durch die REWAG verrechnet.

------------------------------------------------

Bild: REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner und Bürgermeister Christian Hauner bei der Eröffnung ‎der Elektroladesäule. In der Mitte Wolfgang Wegmann, Agenda-21-Beauftragter Markt Lappersdorf.‎ (Foto: REWAG)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben