Die meisten von uns sind bereits voll in Vorweihnachtsstimmung und treiben sich auf Christkindlmärkten und Weihnachtsfeiern herum. Neben Glühwein- und Plätzchen-Genuss und dem alljährlichen Geschenkewahnsinn steht noch etwas Wichtiges an: die Wahl unseres Christmas-Outfits. Sind Sie eher der Rentier-Pyjama-Typ oder doch ein glitzernder Weihnachtsengel? Wir haben für jeden Typ den passenden Style.
It‘s beginning to look a lot like christmas...Im Moment schlittern wir von Christkindlmarkt zu Christkindlmarkt, immer mit einem warmen Kinderpunsch oder fruchtigen Glühwein in der Hand oder kuscheln uns zuhause unter die warme Decke. Doch abseits des gemütlichen Treibens geht die stade Zeit wohlbekannt auch mit reichlich Besorgungen und Planungen einher. Neben dem alljährlichen Geschenke-Kauf steht auch die Wahl des richtigen Outfits für Heiligabend an. Heute widmen wir uns Letzterem und überlegen, wie wir zum rauschenden Fest der Liebe heller strahlen als der Weihnachtsstern.
© katyasmiley
Kitsch is made for holidays
Nun gibt es die, die Weihnachten gerne wie in amerikanischen Filmen verbringen, gemütlich im Schlafanzug auf dem Sofa, umgeben von unseren Liebsten, den süßen Klängen traditioneller Weihnachtssongs und dem frohlockenden Duft frisch gebackener Plätzchen. Um trotzdem nicht auszusehen wie an jedem anderen beliebigen Netflix-Abend empfiehlt es sich, einen Pyjama im Christmas-Look zu besorgen. Egal, ob ein schlichter roter Samt-Schlafanzug, ein kuscheliger Zweiteiler mit Rentier, Christkind, Nikolaus & Co. oder ein flauschiger Overall, geziert von einem wilden Mix aus Weihnachtsmotiven – die richtige Atmosphäre ist in jedem Fall gesetzt. Für den Extra-Vibe sollten wir die anderen mit ins Boot holen – ob wir nun im Partnerlook erscheinen oder sich jede:r in seinen selbst gewählten kitschigen Schlafanzug wirft, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Hier gibt es schließlich alles – von witzig über süß bis sexy. Trotz des legeren und gemütlichen Looks sollten wir uns unbedingt die Haare stylen und etwas Tagescreme und Lipgloss auflegen. Flauschige Socken oder Rentier-Hausschuhe übergezogen, ein kleiner Sprüher unseres rauchig-samtigen Parfums aufgetragen und unser Look ist perfekt. Jetzt heißt es nur noch: Geschenke auspacken und den Punsch nicht auf der heißen Herdplatte stehen lassen.
Christmas Chic
Für das Familiendinner müssen wir uns allerdings vom gemütlichen Kuschel-Look verabschieden und dürfen uns mal wieder richtig aufbrezeln. Ist der Tisch fein gedeckt, die Gans im Ofen oder die Veggie-Würstchen im Topf, heißt es für uns SHOWTIME. Viele wählen gerne ganz klassisch ein Kleid, besonders beliebt ist auch am Weihnachtsabend das Kleine Schwarze. Doch auch, wenn man damit immer gut angezogen ist, darf es für diesen Anlass ruhig etwas glamouröser zugehen. Ob kleine Details und Stickereien am Kleid selbst, eine Strumpfhose mit zartem Muster oder dezenten Spitzenapplikationen – erlaubt ist, was gefällt. Mini-Dresses mit kurzen Ärmelchen kombinieren wir am besten mit Pumps. Soll der Look etwas winterlicher anmuten oder entscheiden wir uns sogar für ein langärmliges Kleid, sind Ankle Boots oder Stiefel die passende Wahl. Einen flauschigen Schal für draußen und einen kuscheligen Wintermantel übergeworfen und wir sind ready to go. Winterjacken und -mäntel in hellen Tönen sind dieses Jahr übrigens total angesagt.
Wem das alles noch zu schlicht erscheint, kann auf ein rotes Statement-Dress setzen, das figurbetont sitzt und vielleicht sogar mit einem leichten Fellbesatz aufwartet. Der Santa-Look verträgt durchaus rote High Heels – ebenfalls mit leichtem Fellbesatz erhältlich – wobei hier zur Not auch der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ein Look für die etwas wagemutigeren Mrs. Claus unter uns.
Crispy-clean mit Christmas-Twist
Doch auch die Anti-Kleid-Fraktion kann aufatmen, denn ein schöner Zweitteiler oder eine lässige Jeans mit chicem Oberteil können genauso ein echter Hingucker sein. Hierzu einfach die bequeme Lieblings-Jeans mit einer hübschen Bluse kombinieren. Bei der Farbwahl können wir uns dann durchaus typischen Christmas-Colors wie Tannengrün oder Rot bedienen. Ist das Outfit ansonsten chic, kann ein kleiner Lebkuchen-Mann oder ein Santa auf dem Shirt den Look aufpimpen.
© deagreez
Die Jungs müssen nun nicht gleich vor lauter Neid den hübsch geschmückten Weihnachtsbaum umstoßen, sondern können sich getrost von ihren zauberhaften Weihnachtsengeln inspirieren lassen. An Heiligabend dürfen nämlich auch sie ganz frei von Scham Mut zu Farbe und Glitzer bekennen. So wird aus dem langweiligen schwarzen Sacko ganz schnell ein Glitter-Jackett. Alternativ kann der Anzug oder die Jeans-weißes-Hemd Kombo einfach mit einer echten Statement-Krawatte oder Fliege getuned werden. Hier gilt wieder: Von der klassischen roten oder grünen Krawatte über Christbaum- und Rentier-Motive bis zum Weihnachtsgrinch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Der Christmas-Allrounder – lasset es glitzern
Wir haben also bereits gelernt: Pailletten und Glitzer sind immer ein Hingucker – schließlich ist Weihnachten. Während wir während des Jahres beim Thema Glitzer dezent vorgehen, funkeln wir in der magischen Weihnachtszeit mit dem Christbaum um die Wette. Hier ist es ganz gleich, welches Kleidungsstück wir wählen, alles, was funkelt, ist nun en vogue.
Das Glitzer-Motto findet sogar beim Makeup als auch den Nägeln Anwendung. In der Adventszeit können wir endlich unseren Schminkkasten rausholen und es so richtig krachen lassen. Ob kräftiger Lidschatten mit funkelndem Finish und rote Lippen oder blaue Eistöne mit hellem Lippenstift – Hauptsache festlich. Auch unsere Nägel bekommen zu dieser Zeit des Jahres die Chance, endlich mal in allen Farben zu schimmern. Ob knalliger roter Nagellack oder dunkelblau mit Glitzerapplikation – hier gilt das Credo: Je auffälliger, desto besser!
Accessoires, die nur an Weihnachten hip sind
Wenn das Outfit soweit steht und die Vorfreude auf Weihnachtslieder, Punsch und Festbraten steigt, ist nun Detailarbeit gefragt – es geht an die Accessoires. Das absolute Highlight wäre selbstverständlich eine Tasche in Lebkuchenmann-Form. Wer ein solches Exemplar jedoch noch nicht gefunden hat oder es persönlich einfach dezenter mag, unterstützt sein Christmas-Outfit einfach durch den richtigen Schmuck. Kleine goldene Christbäume, Eiskristalle oder Zuckerstangen als Ohrringe oder Halsketten-Anhänger verleihen jedem Style einen süßen und witzig-weihnachtlichen Touch. Ein süßer Haarreif à la Blair Waldorf (aus der Serie Gossip Girl) in entsprechendem Weihnachtsmuster setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Übrigens funktionieren diese Looks – abgesehen vom Pyjama-Style – auch bei der alljährlichen Betriebsfeier. Besonders witzige Kolleg:innen erstrahlen mit einer leuchtenden Rudolph-Nase oder flauschigen Rentier-Ohren. Diese Art von Accessoires sind nicht nur gute Gesprächsstarter, sondern zeigen, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt. Egal, welchen Look wir wählen – wir tanzen garantiert perfekt gestylt in einen zauberhaften Heiligabend! Denn an Weihnachten ist fast alles erlaubt – Hauptsache jede:r von uns genießt die besondere Magie der Weihnacht.
XOXO Euer Fashion-Claus
Marina Triebswetter | filterVERLAG