section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Hackspace Binary Kitchen e.V. hat am 16.06.2017 und 17.06.2017 die ersten zwei Lötworkshops aus einer längeren Reihe veranstaltet. Die Workshops wurden speziell dazu konzipiert, einen ersten Einblick in die Welt der Eletronik zu geben. Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, sowie Studentinnen und Studenten.

Die Teilnahme steht aber jedermann offen. Das notwendige Werkzeug und die Bauteile werden vom Verein bereitgestellt, Vorwissen ist nicht nötig.

Beide Termine wurden von jeweils 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen und waren damit bis auf den letzten Platz gefüllt. Es nahmen viele Gäste der Konferenz der Informatik und Mathematik Fachschaften teil, sowie Interessierte aus Regensburg.

In den Räumlichkeiten des Vereins und der OTH Regensburg konnten die insgesamt 60 Teilnehmer anhand fertiger Bausätze den Umgang mit dem Lötkolben erlernen. Die Bausätze wurden von Vereinsmitgliedern entwickelt und sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen verfügbar, so dass sowohl für den absoluten Neuling, als auch den ambitionierten Anfänger eine Herausforderung und auch Spaß dabei war. "Mit den klasse Anleitungen ist es super leicht, den Bausatz zusammenzulöten. Und bunte Lichter machen immer Spaß!", freute sich Teilnehmerin Elizabeth Dunphy.

"Es war faszinierend zu sehen, wie sich alle direkt auf die schweren SMD-Bausätze gestürzt und diese mit Bravour gemeistert haben." berichtet Timo Schindler, der Organisator der Veranstaltungen. Bereits nach kurzer Zeit haben sich die Teilnehmer auch selbst Leuchtdioden und Bauelemente genommen und selbstständlig neue Bauteile, Schmuck und Kunst entwickelt.

Der Verein Binary Kitchen es hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Ort für Technik, Wissenschaft und Kultur zu schaffen. In seinen Räumlichkeiten bietet er Mitgliedern und Gästen umfangreich ausgestattete Werkstätten und Platz zum Gedanken- und Wissensaustausch.

Die Binary Kitchen ist immer montags für alle Interessierten geöffnet.

Der nächste Lötworkshop findet auf dem Bürgerfest vom 23.06.-25.06. am Stand der Binary Kitchen auf dem Neupfarrplatz vor dem Galeria Kaufhof statt. Auf Anfrage, beispielsweise von Schulen, bietet die Binary Kitchen gerne weitere Workshops an.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Dicker Mann Hotel Goliath Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Zuckerbrot & Peitsche XXXLutz Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg Zweigstelle Spielbank Bad Kötzting Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben