section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Wonnemonat Mai hat noch so einige Besonderheiten in petto. Zwei davon warten im Dom und im Domschatz auf die kleinen Erdenbewohner und ihre Begleiter. Los geht’s am 19. Mai, dem Internationalen Museumtag, mit einer mit einer spannenden Führung, am 26. Mai folgt dann noch eine Entdeckungstour im Regensburger Dom.

Führung mit vielen Highlights

Bei der Restaurierung des Hauptportals am Dom entdeckten die Steinmetze einen Stein in der Figur
der wichtigsten Frau des Christentums: Maria. Wer hat die Zeichen darauf eingeritzt? Sollte dieser
Stein Erinnerung sein? Woran? Oder sollte er gar vor etwas schützen? Fragen über Fragen, die bei einer unterhaltsamen Führung im Rahmen des Projekts „Museum für Kinder“ geklärt werden.

Erinnerung und Schutz finden wir auch bei vielen Reliquien im Dom und im Domschatz. Außerdem werden wertvollen Überreste im Dom und im Domschatz besucht, bei denen es ebenfalls um Erinnerung und Schutz geht. Als weiteres Highlight werden zusammen mit den Kleinen eigene gravierte Steine hergestellt, die sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen dürfen. Die Führung ist kostenlos, um eine vorherige Anmeldung wird dennoch gebeten.

WANN: Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr
MIT: Gabi Meyer-Schübl
TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom und Domschatz
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG:
SONNTAG, 19. MAI, 14 Uhr
AKTIONSFÜHRUNG:
SONNTAG, 26. MAI 2018, 13 Uhr

Spannende Entdeckungstour im Regensburger Dom

Der Dom hat eine riesige Orgel, bei der es viel zu entdecken gibt. Sie besteht aus ganz vielen einzelnen Pfeifen. Insgesamt sind es 5871 – große und kleine, schlanke und gewichtige, laute und leise. Jede von ihnen ist unverzichtbar. Zusammen mit einem Organisten und Molli, der kleinen Orgelpfeife, werden die Kinder die Geheimnisse rund um die Königin der Instrumente herausfinden. Auch diese Tour ist kostenlos, allerdings wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

WANN: Sonntag, 26. Mai, 13 Uhr
TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom
ALTER: ca. 8 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
MIT: Gabi Meyer-Schübl
TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom und Domschatz
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben