section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/regensburger-nachrichten.de/httpdocs/plugins/content/codedesign_com_content_image_copyrights/codedesign_com_content_image_copyrights.php on line 177

Der SSV Jahn Regensburg sorgt nicht nur sportlich für beeindruckende Erfolge, sondern auch wirtschaftlich. So beendet der Jahn die Saison 2017/18 mit einem Rekordumsatz von 16,8 Millionen Euro und hat damit noch lange nicht genug…

Der fast 17 Millionen Euro Umsatz krönt das Jahr 2018 als das erfolgreichste in der Geschichte des SSV Jahn Regensburg. Damit konnte der Verein erstmals seit seiner Gründung ein positives Eigenkapital verbuchen. 2018/19 will der Jahn sogar noch eins draufsetzen und die 18 Millionen Euro knacken. Trotz des positiven Ergebnisses für das auslaufende Jahr bewegt sich der SSV Jahn Regensburg weit unter dem durchschnittlichen Gesamtumsatz der 18 Zweitligisten. Bereits für die Saison 2016/17 lag dieser laut DFL im Durchschnitt bei 35,5 Millionen Euro. Wie aus der Jahn-Meldung hervorgeht, strebt der Verein deshalb eine dauerhafte Weiterentwicklung an, damit er sich auch künftig in der 2. Liga halten und etablieren kann.

Investition ins Trainingsgelände

Mit den Rekordeinnahmen bezahlt der Jahn aber nicht nur seine Miete an die Stadt (rund eine Million), sondern investiert auch in sein Trainingsgelände. So wurden rund 3,5 Millionen für verschiedene Platzneubauten ausgegeben. Neben der Ausstattung mit einem Kunstrasen- und Hybridrasenplatz für den Trainings- und Spielbetrieb entsteht derzeit noch ein neuer Trainingsplatz mit Hybridrasen.

SSV als Arbeitsgeber  

Vom Jahn als relevanter Wirtschaftsfaktor profitiert auch die Region, so die Verantwortlichen.  Der Verein beschäftigt 150 Arbeitnehmer, 60 von ihnen in Vollzeit. Zudem hat er 27 ausgebildete Übungsleiter, die im Jahn Nachwuchsleistungszentrum arbeiten. 450 weitere Erwerbstätige werden bei Heimspielen im Bereich des Caterings, des Ordnungs- und Sanitätsdienstes sowie bei sonstigen Dienstleistern eingesetzt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben