In der Nacht vom 28. auf 29.08.2016 drangen Unbekannte in die Räumlichkeiten mehrerer Firmen ein und entwendeten daraus elektronische Geräte und Bargeld. 
Am gestrigen Montag, 29.08.2016, 07.26 Uhr, befuhr nach ersten Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ein 50-jähriger Pkw-Fahrer aus Niederbayern die Bundesautobahn A 3 von Regensburg kommend in Richtung Nürnberg. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte circa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Nittendorf  gegen einen Böschungsbaum.
Gemeinsam mit der Gemeinde Aufhausen veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Landkreises am vergangenen Sonntag eine Messe rund um das Thema „Nachhaltige Mobilität“.


Modetrends für Herbst und Winter 2016-2017: Keine Zeit für winterliche Tristesse

Modetrends für Herbst und Winter 2016-2017: Keine Zeit für winterliche Tristesse Während der Sommer noch in vollem Gange ist, planen wir schon unsere Garderobe für den Herbst/Winter 2016-2017. Tüll und verspieltes Styling beim Ballerina-Trend, Spitzen-Stoffe und Spiel mit Transparenzen, pudrige Farbwelten und die Farbe Rosa, maskuline Elemente und romantische Weiblichkeit: Was sind die wichtigsten Trends für den kommenden Herbst?

SSV Jahn 2000 Regensburg

Gedrucktes Buch versus Digitales Buch: Nostalgische Liebe versus Praktische Moderne

Gedrucktes Buch versus Digitales Buch: Nostalgische Liebe versus Praktische Moderne Ganz neu sind digitale Bücher schon lange nicht mehr, sie gehören längst zum Alltag. eBooks haben allerdings das Leserverhalten der Menschen im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich verändert. Print gegen Digital und Nostalgie gegen Moderne: Was sagen die Regensburger dazu?

Zähe Heimreise in Richtung Norden

Zähe Heimreise in Richtung Norden Staus bleiben auch am kommenden Wochenende nicht aus. Vor allem Urlaubsheimkehrer brauchen Geduld: In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem Süden der Niederlande enden die Sommerferien. Auch Richtung Süden erwartet der ADAC lebhaften Verkehr. Bei gutem Wetter sind viele Wochenendausflügler unterwegs. Am Freitagnachmittag müssen Autofahrer rund um die Ballungszentren und an Baustellen mit Verzögerungen rechnen.

Auch Benziner müssen sauberer werden

Auch Benziner müssen sauberer werden Nicht nur Diesel-Pkw müssen sauberer werden. Auswertungen des ADAC EcoTests zeigen, dass zahlreiche Pkw mit Otto-Direkteinspritzermotoren zu viele Rußpartikel ausstoßen. Offensichtlich nutzen die Automobilhersteller den noch bis September 2017 wahlweise möglichen Partikelzahlgrenzwert von 6,0 x 1012 /km für die Typgenehmigung ihrer Modelle umfangreich aus.

Flexible Servicesysteme sparen Ressourcen und Kosten

Flexible Servicesysteme sparen Ressourcen und Kosten Sensoren und Software erkennen die Abnutzung von Verschleißteilen eines Autos. Die Bordelektronik kann so – innerhalb flexibler Wartungssysteme – bedarfsgerecht zu Werkstattbesuchen aufrufen. Dies ist laut ADAC vor allem für Pkw-Fahrer mit eher geringer Jahresfahrleistung und/oder günstigen Betriebsbedingungen vorteilhaft. Der Club hat die Wartungsintervalle der 20 führenden Hersteller gegenübergestellt.

Verlust des Smartphones – So schützen Sie sich vor Datenverlust

Verlust des Smartphones – So schützen Sie sich vor Datenverlust Geht das Smartphone verloren oder kaputt, ist der Ärger groß. Während der materielle Verlust oft noch zu verschmerzen ist, sind persönliche Daten nicht ohne weiteres zu ersetzen. Deshalb ist es sinnvoll, eine regelmäßige Sicherungskopie, im Englischen "backup" genannt, der eigenen Daten anzulegen. Dadurch hat man selbst nach Verlust des eigentlichen Gerätes Zugriff auf diese. Zur Wahl stehen das Speichern auf dem Rechner oder in der Cloud.

Einbrecher in der Junkers- und Osthafenstraße unterwegs

Einbrecher in der Junkers- und Osthafenstraße unterwegs In der Nacht vom 28. auf 29.08.2016 drangen Unbekannte in die Räumlichkeiten mehrerer Firmen ein und entwendeten daraus elektronische Geräte und Bargeld. 

Face of the Day: Andreas K., 37, aus Nürnberg

Face of the Day: Andreas K., 37, aus Nürnberg Andreas würde sich sehr freuen beim großen Finale von FACE EN VOGUE im Schloss Thurn und Taxis mit dabei sein zu dürfen. Ihm bedeutet zwar das Mitmachen bereits sehr viel, trotzdem möchte er gewinnen, da er sich für FEV sehr geeignet fühlt.

Wenzenbach leuchtet jetzt energieeffizient

Wenzenbach leuchtet jetzt energieeffizient Mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-‎Technik durch die REWAG wird eine jährliche Energieeinsparung von rund 70 Prozent gegenüber den ‎bisherigen Leuchten erzielt. So spart die Gemeinde etwa 13 Tonnen Kohlendioxid ‎‎(CO2) im Jahr ein.‎

Jahn gibt erstes Liga-Spiel ab

Jahn gibt erstes Liga-Spiel ab Nach einem hervorragenden Saisonstart musste der SSV Jahn Regensburg zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Im DFB-Pokal scheiterte das Team von Trainer Heiko Herrlich im Elfmeterschießen knapp an Hertha BSC Berlin. Auch im Toto-Pokal ging es in die Entscheidung vom Punkt und auch dort war der Jahn unterlegen. Nun sollte es in der Liga dafür wieder mit Siegen weitergehen. Doch gegen Aalen kamen die Regensburger nicht an.

PC–Anfängerkurs für Senioren- und Behindertenbeauftragte im LKR

PC–Anfängerkurs für Senioren- und Behindertenbeauftragte im LKR Die Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landkreises Regensburg veranstaltete am heutigen Donnerstag zum ersten Mal eine PC-Schulung für Senioren- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Regensburg. Alfred Lechermann, Mitglied des Seniorenbeirats in Sinzing, hat sich als ehrenamtlicher Dozent für den Kurs zur Verfügung gestellt und möchte seine Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit als Senioren- bzw. Behindertenbeauftragte unterstützen.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Studie ermittelt Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebs

Studie ermittelt Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebs Bei manchen Krebsarten trägt ein erhöhter Körperfettanteil zur Entstehung der Erkrankung bei. Das konnten Wissenschaftler der International Agency for Research on Cancer (IARC) unter Beteiligung der Universität Regensburg nun in einer Studie belegen.



MINT Girls Regensburg reisen zum Mond


mint girls regensburg reisen zum mond fullVon der Mars Mission zum Moon Walk: Nach dem Roten Planeten steht dieses Jahr der Erdtrabant auf der Agenda der MINT Girls Regensburg, einem Kooperationsprojekt von Ostbayerischer Technischer Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und Universität Regensburg.

„Das Projekt soll Mädchen und jungen Frauen die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich neugierig machen“, erläutert Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia, Leiter der Jungen Hochschule an der OTH Regensburg, das Ziel der Initiative.

Von Juni bis Weihnachten 2015 können interessierte Schülerinnen aus Regensburg und Umgebung, die in diesem Zeitraum die 10., 11. oder 12. Klasse eines Gymnasiums oder der FOS/BOS besuchen, an Seminaren, Experimenten, Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik teilnehmen. Exkursionen zur Sternwarte Regensburg, an die OTH Weiden und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen runden das Programm ab. „Stolz sind wir, dass auch 2015 wieder das DLR als Kooperationspartner dabei ist! Wir werden dort das Raumfahrtkontrollzentrum besuchen, viel über die ISS lernen und spezielle Informationen über den Mond erhalten“, sagt Armin Gardeia.

Interessierte Schülerinnen können sich unter www.mint-girls-regensburg.de noch bis zum 15. Mai für das Projekt „Moon Walk“ bewerben. Die Auftaktveranstaltung findet dann am 12. Juni statt.

---------------------------------------
Anmeldeschluss für dasProjekt „Moon Walk“ für Schülerinnen der 10., 11. oder 12. Klasse ist am 15 Mai. Bild: OTH
Bildquelle: |



FACE EN VOGUE Finale - Fotogalerie
Das FACE EN VOGUE Finale 2016 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:



Werbung


Werbung

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung





Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
zum Seitenanfang