Mit einem neu entwickelten Behandlungskonzept verringern Mediziner des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) Komplikationen nach schweren Operationen.   
Im Zusammenhang mit einer räuberischen Erpressung im August 2017 im Bereich Regensburg konnte nun ein tatverdächtiges Pärchen im Bereich Hannover vorläufig festgenommen werden.   
Mit Spannung warteten die ca. 2000 Zuschauer am Domplatz auf die einflussreichste Frau der Welt. Um die Kanzlerin endlich mal persönlich zu sehen, standen sich hunderte Zuschauer schon seit Mittag die Beine in den Bauch. Das Erscheinen der Kanzlerin wurde hierbei mit dramatischer Musik eingeleitet.


Neues Präventionskonzept gegen Nierenschäden

Neues Präventionskonzept gegen Nierenschäden Mit einem neu entwickelten Behandlungskonzept verringern Mediziner des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) Komplikationen nach schweren Operationen.   

SSV Jahn 2000 Regensburg

Motorradfahrer zeigen Herz

Motorradfahrer zeigen Herz Bei der letzten Weihnachtsfeier der Facebook-Motorrad-Gruppe „Knieschleifer – aus Überzeugung“ gab es eine große Tombola, mit dem Ziel alle Lose zu verkaufen, um eine möglichst große Spende an das diesjährige Projekt überreichen zu können. Die Biker entschlossen sich, sich für krebskranke Kinder zu engagieren und nahmen mit Traumzeit e.V. Kontakt auf.

Woher kommen wir, wohin gehen wir?

Woher kommen wir, wohin gehen wir? Am 20. Oktober 2017 ist es soweit: Nach einer sanierungsbedingten Schließung wird die von Direktorin Dr. Agnes Tieze neu konzipierte Schausammlung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie (KOG) eröffnet. Sie ersetzt die gut zehn Jahre alte Dauerausstellung „Erinnerung & Vision“, die Hauptwerke aus der Sammlung in farbintensiven Themenräumen und teils in monografischen Kabinetten zeigte und wegen der Dachsanierung abgebaut wurde.

Ermittlungserfolg: Festnahmen nach Erpressung

Ermittlungserfolg: Festnahmen nach Erpressung Im Zusammenhang mit einer räuberischen Erpressung im August 2017 im Bereich Regensburg konnte nun ein tatverdächtiges Pärchen im Bereich Hannover vorläufig festgenommen werden.   

Ad Naturam

Ad Naturam Die Galerie Isabelle Lesmeister stellt in der Zeit vom 26.09.2017 bis zum 25.11.2017 die Werke der italienischen Künstlerin Giulia Dall’Olio aus. Am 23.09.2017 findet die Vernissage von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr statt, bei der die Malerin selbst anwesend sein wird.

Schulz fordert gerechte Renten-und Mietpolitik

Schulz fordert gerechte Renten-und Mietpolitik Wenige Tage vor der Bundestagswahl stellte sich nun auch Martin Schulz in der „Wahlarena“ den Anliegen der Bevölkerung. Schon der erste Herr aus dem Publikum  sorgte für „eine gute Frage“, wie der Spitzenkandidat anmerkte, auf die er an diesem Abend noch öfter zu sprechen kam.

Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße

Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße Anlässlich des 13. bundesweiten Gefäßtags am 23. September 2017 findet im Universitätsklinikum Regensburg (UKR) eine Informationsveranstaltung statt.

Ertappter Ladendieb verletzt Detektivin

Ertappter Ladendieb verletzt Detektivin Am Montag, den 18.09.2017, gegen 14:00 Uhr, beobachtete die Ladendetektivin eines Supermarktes in der Friedenstraße einen Ladendieb. Ein 29-jähriger verstaute mehrere Zigarettenschachteln in seiner Kleidung und verließ anschließend das Geschäft, ohne diese zu bezahlen.

Sozialpreis 2017: St. Hedwig nominiert

Sozialpreis 2017: St. Hedwig nominiert Mit ihrem bereits preisgekrönten Konzept zur Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen und Migranten hat sich die Regensburger Kinder- und Frauenklinik St. Hedwig auch für den diesjährigen Sozialpreis des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland (kkvd) qualifiziert. Neben der Ordensklinik der Barmherzigen Brüder stehen deutschlandweit fünf weitere Krankenhäuser in der Endrunde. Gefragt waren Projekte, die zur Integration von Geflüchteten in ihrem Lebensumfeld sowie auf dem Arbeitsmarkt beitragen.

Landrätin kürt Sieger des Fotowettbewerbs

Landrätin kürt Sieger des Fotowettbewerbs Unter dem Motto „So schön ist`s bei mir daheim!“ hatte Landrätin Tanja Schweiger im April die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre schönsten Fleckerl im Landkreis im Bild festzuhalten. Die besten Aufnahmen dieses Fotowettbewerbs werden am Montag, 25. September, ab 18 Uhr im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Regionaltage 2017 im Foyer des Landratsamtes gezeigt.

Landtechnik-Motoren fit für den Klimaschutz

Landtechnik-Motoren fit für den Klimaschutz Die optimale Motorabstimmung für den Einsatz von Rapsölkraftstoff in Traktoren erforschen das Technologie- und Förderzentrum (TFZ, Straubing), die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und die DEUTZ AG (Köln) in einem gemeinsamen Projekt. Ziel ist es, für die Land- und Forstwirtschaft, in der noch lange Zeit Verbrennungsmotoren gebraucht werden, eine klimaschonende Antriebstechnologie zu entwickeln.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Face of the Day: Felix D. (24) aus Regensburg

Face of the Day: Felix D. (24) aus Regensburg Wer Felix genauer unter die Lupe nehmen will, der muss in der Regensburger Innenstadt nicht lange nach ihm suchen. Denn der Sportstudent arbeitet in seinem Namensvetter- Café Felix als Barkeeper und DJ. Doch jetzt hat er auch Lust auf’s Modeln und sich bei FACE AND FASHION beworben. Was noch hinter Felix steckt, erfahren Sie im heutigen Face of the Day.



MINT Girls Regensburg reisen zum Mond


mint girls regensburg reisen zum mond fullVon der Mars Mission zum Moon Walk: Nach dem Roten Planeten steht dieses Jahr der Erdtrabant auf der Agenda der MINT Girls Regensburg, einem Kooperationsprojekt von Ostbayerischer Technischer Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und Universität Regensburg.

„Das Projekt soll Mädchen und jungen Frauen die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich neugierig machen“, erläutert Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia, Leiter der Jungen Hochschule an der OTH Regensburg, das Ziel der Initiative.

Von Juni bis Weihnachten 2015 können interessierte Schülerinnen aus Regensburg und Umgebung, die in diesem Zeitraum die 10., 11. oder 12. Klasse eines Gymnasiums oder der FOS/BOS besuchen, an Seminaren, Experimenten, Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik teilnehmen. Exkursionen zur Sternwarte Regensburg, an die OTH Weiden und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen runden das Programm ab. „Stolz sind wir, dass auch 2015 wieder das DLR als Kooperationspartner dabei ist! Wir werden dort das Raumfahrtkontrollzentrum besuchen, viel über die ISS lernen und spezielle Informationen über den Mond erhalten“, sagt Armin Gardeia.

Interessierte Schülerinnen können sich unter www.mint-girls-regensburg.de noch bis zum 15. Mai für das Projekt „Moon Walk“ bewerben. Die Auftaktveranstaltung findet dann am 12. Juni statt.

---------------------------------------
Anmeldeschluss für dasProjekt „Moon Walk“ für Schülerinnen der 10., 11. oder 12. Klasse ist am 15 Mai. Bild: OTH
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | OTH



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2017 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

Werbung


Werbung

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
zum Seitenanfang