Bis 28. Februar stellt die Stadt Auszüge einer Studie zum höherwertigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) online. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es in dieser Zeit noch möglich, Gedanken und Hinweise zu der Studie an die Stadt weiterzugeben. Dieses Online-Meinungsforum will so einerseits transparent Experteneinschätzungen vermitteln und andererseits Anmerkungen sammeln.
In der Nacht auf Samstag wurde ein Lokal am Neupfarrplatz zum Ziel eines bewaffneten Überfalls in Regensburg. Gegen 2.30 Uhr betraten zwei bisher unbekannte Männer die Gasträume, in dem sich nur noch Bedienstete und keine Gäste mehr befanden. Die beiden maskierten Täter forderten unter Vorhalt von Waffen vom anwesenden Personal Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise.


ÖPNV-Meinungsforum noch bis 28. Februar online

ÖPNV-Meinungsforum noch bis 28. Februar online Bis 28. Februar stellt die Stadt Auszüge einer Studie zum höherwertigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) online. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es in dieser Zeit noch möglich, Gedanken und Hinweise zu der Studie an die Stadt weiterzugeben. Dieses Online-Meinungsforum will so einerseits transparent Experteneinschätzungen vermitteln und andererseits Anmerkungen sammeln.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Durch eine Spende Menschen Gutes tun

Durch eine Spende Menschen Gutes tun 21 Prozent aller Kinder leben in Deutschland laut aktueller Bertelsmann-Studie mindestens fünf Jahre dauerhaft oder wiederkehrend in Armut. Am Bahnhof und in der Stadt begegnen uns Menschen, die um jeden Cent betteln. „Armut gibt es auch vor unserer Haustür. Wie wir die Menschen, die durch alle sozialrechtlichen Raster fallen, behandeln, sagt viel über unsere Gesellschaft aus", sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann. Von 25. Februar bis 4. März sind wieder im ganzen Bistum, in Pfarreien und auf den Straßen, ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler der Caritas unterwegs.

Ferienprogramm 2018 des Landkreises Regensburg

Ferienprogramm 2018 des Landkreises Regensburg Noch knapp fünf Wochen und dann beginnen schon wieder die Osterferien. Für viele Eltern, die in dieser Zeit nicht frei haben, höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, was die Kleinen alles unternehmen könnten.

Neues Hüftgelenk "all inclusive"

Neues Hüftgelenk Mit dem Behandlungsmodell "Operation und Reha unter einem Dach" bietet das Klinikum Bad Abbach Patienten mehr Behandlungssicherheit, erspart belastenden Ortswechsel in die Reha und ermöglicht eine flexible Anpassung der Therapien ganz nach Bedarf des Patienten.

Besser essen in bayerischen Schulen und Kitas

Besser essen in bayerischen Schulen und Kitas Um ihr Verpflegungsangebot zu verbessern, können sich Schulen und Kindertagesstätten in Bayern auch heuer wieder gebührenfrei von Ernährungsexperten beraten lassen. Ernährungsminister Helmut Brunner hat dazu jetzt das erfolgreiche Coaching-Projekt seines Hauses erneut verlängert. „Die anhaltend große Nachfrage und die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, so Brunner. Interessierte Schulen und Kitas können sich ab sofort bis 13. April...

Straßenbahner auf der Zielgeraden

Straßenbahner auf der Zielgeraden Am 19.2.18 lud die IG Historische Straßenbahn Regensburg zur jährlichen Hauptversammlung ins Schaffnerstüberl. Neben vielen Straßenbahnern waren auch zahlreiche Gäste anwesend: Dr. Thomas Burger (Stadtrat Regensburg, SPD), Alfred Damm (Kreisrat Schwandorf, ÖDP), Hobmaier Sebastian (Kreisrat Kelheim, CSU), Thomas Thurow (Stadtrat Regensburg, SPD), Josef Weigl (GfN-Geschäftsführer in Vertretung für Landrätin Tanja Schweiger) und Josef Wagner (BüfA, Regensburg).

Alle Jahre wieder muss Oscar ran

Alle Jahre wieder muss Oscar ran Am 04. März findet zum 90. Mal die Academy Award-Verleihung statt. Das ist die Show in Los Angeles, in der die vermeintlich besten Filme des vergangenen Jahres gekürt werden. An diesem Abend wird ein goldener, kleiner, glatzköpfiger Mann namens Oscar in mehrfacher Ausführung an diejenigen verliehen, die das Glück hatten konform mit der Jury gegangen zu sein. Jedoch sollte der geneigte Cineast nicht so viel auf die Preisverleihung geben.

Kreativ, sachlich, außergewöhnlich und spielerisch

Kreativ, sachlich, außergewöhnlich und spielerisch Das kulturelle Jahresthema 2018 lautet „Stadt – Land – Fluss“. Zahlreiche Regensburger Kulturakteure, Kulturgestalter und Institutionen haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich an dessen kreative, sachliche oder auch außergewöhnliche oder spielerische Aufarbeitung gewagt. Als Ergebnis ist ein vielseitiges und aufgeschlossenes Programm aus Tanz, Literatur und Musik, Ausstellungen und Vorträgen, Spaziergängen, Führungen und vielen weiteren Angeboten entstanden.

Fair Play am Universitätsklinikum Regensburg

Fair Play am Universitätsklinikum Regensburg Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zählt laut aktuellem Ranking des Magazins Focus zu einem der fairsten Arbeitgeber unter den deutschen Krankenhäusern. Das aktuelle Ranking „Höchste Fairness im Job“ des Magazins Focus vom 17. Februar 2018 hat diese und weitere Kategorien in 457 Krankenhäusern analysiert. Im Ergebnis erhält das UKR die Auszeichnung „Höchste Fairness im Job“. Der einzige Maximalversorger Ostbayerns belegt den 2. Platz unter den deutschen Universitätsklinika.

Wenige Plätze für Plant-for-the-Planet Akademie frei

Wenige Plätze für Plant-for-the-Planet Akademie frei Am Samstag, 17. März 2018, findet in der Angrüner-Mittelschule Bad Abbach (Dr.-Franz-Schmitz-Straße 2a, Bad Abbach) von 9 bis 17.30 Uhr eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier sind Kinder zwischen acht und 14 Jahren dazu eingeladen, sich mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels zu beschäftigen und werden zu Botschafterinnen und Botschafter für Klimagerechtigkeit ausgebildet.

„Kleinste Galerie“ bespielt im März Ondřej Vacek

„Kleinste Galerie“ bespielt im März Ondřej Vacek Angelika Wende, ehemalige ZDF-Moderatorin, und Dirk Arlt, Regisseur, sind für einen Abend „Die Untröstlichen“. Die Lesung des Briefwechsels zwischen den zwei großen Lyrikern Ingeborg Bachmann und Paul Celan (aus dem Buch „Herzzeit“) lässt am Montag, 5. März 2018, um 19 Uhr im Degginger (Wahlenstraße 17) eine große, tragische Liebe wiederaufleben.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Nächtlicher Überfall direkt am Neupfarrplatz

Nächtlicher Überfall direkt am Neupfarrplatz In der Nacht auf Samstag wurde ein Lokal am Neupfarrplatz zum Ziel eines bewaffneten Überfalls in Regensburg. Gegen 2.30 Uhr betraten zwei bisher unbekannte Männer die Gasträume, in dem sich nur noch Bedienstete und keine Gäste mehr befanden. Die beiden maskierten Täter forderten unter Vorhalt von Waffen vom anwesenden Personal Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise.



MINT Girls Regensburg reisen zum Mond


mint girls regensburg reisen zum mond fullVon der Mars Mission zum Moon Walk: Nach dem Roten Planeten steht dieses Jahr der Erdtrabant auf der Agenda der MINT Girls Regensburg, einem Kooperationsprojekt von Ostbayerischer Technischer Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und Universität Regensburg.

„Das Projekt soll Mädchen und jungen Frauen die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich neugierig machen“, erläutert Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia, Leiter der Jungen Hochschule an der OTH Regensburg, das Ziel der Initiative.

Von Juni bis Weihnachten 2015 können interessierte Schülerinnen aus Regensburg und Umgebung, die in diesem Zeitraum die 10., 11. oder 12. Klasse eines Gymnasiums oder der FOS/BOS besuchen, an Seminaren, Experimenten, Vorlesungen und Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik teilnehmen. Exkursionen zur Sternwarte Regensburg, an die OTH Weiden und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen runden das Programm ab. „Stolz sind wir, dass auch 2015 wieder das DLR als Kooperationspartner dabei ist! Wir werden dort das Raumfahrtkontrollzentrum besuchen, viel über die ISS lernen und spezielle Informationen über den Mond erhalten“, sagt Armin Gardeia.

Interessierte Schülerinnen können sich unter www.mint-girls-regensburg.de noch bis zum 15. Mai für das Projekt „Moon Walk“ bewerben. Die Auftaktveranstaltung findet dann am 12. Juni statt.

---------------------------------------
Anmeldeschluss für dasProjekt „Moon Walk“ für Schülerinnen der 10., 11. oder 12. Klasse ist am 15 Mai. Bild: OTH
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | OTH



Werbung


Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2017 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung






externe Linktipps
zum Seitenanfang