section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
"Früh übt sich, was ein Meister werden will", dieser Spruch aus Schillers "Wilhelm Tell" wird immer wieder gerne zitiert, wenn es um Bildung geht. Das Projekt "Kinder entdecken Technik", das von Continental unterstützt wird, hat sich genau das auf die Fahne geschrieben. Heute ist das Unternehmen eine weitere Schulpartnerschaft mit der Grundschule "Hohes Kreuz" eingegangen.

Das Projekt "Kinder entdecken Technik", kurz "KiTec" entstammt dem Verein "Wissensfabrik ? Unternehmen für Deutschland e.V." ? einem Zusammenschluss von rund hundert deutschen Unternehmen und Stiftungen. Der Verein will Verbesserungen bei der Bildung und Ausbildung schaffen und beim Nachwuchs von klein auf Kreativität, Erfinder- und Teamgeist fördern. Der Schwerpunkt dabei soll auf schulischem Basiswissen und der Entwicklung der sogenannten "MINT-Fächer" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegen. Dem Modellprojekt "KiTec" kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu.

"KiTec" soll praktisches Denken und technisches Verständnis spielerisch fördern und so schon im Grundschulalter Spaß und Begeisterung für die MINT-Fächer wecken. Continental Regensburg ist seit 2010 aktiv bei der Wissensfabrik und dem Projekt KiTec seither verbunden. Standort- und Werksleiter Thomas Ebenhöch ist beeindruckt von der Zusammenarbeit: "Kinder dabei zu erleben, wie sie gemeinsam bauen und basteln, ist faszinierend genug. Zu erfahren, dass sie mit diesen Fähigkeiten und der Freude daran aufwachsen und diese später vielleicht in ihrer Ausbildung und ihrem Berufsleben gewinnbringend einsetzen können, verleiht dem Erlebnis noch mal eine zusätzliche Dimension."

Auch die Leiterin der Grundschule "Hohes Kreuz" zeigt sich vom Kooperationskonzept überzeugt:  "Ich freue mich schon jetzt auf unsere zukünftigen Projekte und bin mir ganz sicher, dass wir von den Erfahrungen, die Continental schon mit KiTec gesammelt hat, profitieren werden." Dem schloss sich auch Regensburgs Bürgermeister Gerhard Weber an: "Gerade im Vorschul- und Grundschulalter werden die entscheidenden Akzente für die Bildung und Erziehung unserer Kinder gesetzt. Und genau da setzt KiTec ein."

Nach den Grundschulen Burgweinting, Königswiesen und der Gesamtschule Lappersdorf übernimmt Continental mit der Grundschule im Regensburger Osten bereits die vierte Schulpartnerschaft. Grundlage der Kooperation ist ein miteinander geschlossener Vertrag, in dem sich Unternehmen und Schule zu einer ausgewogenen, intensiven und regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Ziel einer optimalen Förderung der Schüler verpflichten.

Continental wird dafür projektbezogenes Unterrichtsmaterial wie kindgerechte Werkzeug- und Materialkisten und entsprechende Dokumentationen zur Verfügung stellen. Auch Fortbildungsmaßnahmen der beteiligten Lehrer sowie die Durchführung von Projektveranstaltungen werden vom Unternehmen übernommen. Aufgabe der Schule ist es dann, die entsprechenden Lerninhalte unter Verwendung der bereitgestellten Materialien im Unterricht umzusetzen und über die gemeinsam erzielten Fortschritte ein regelmäßiges Feedback zu liefern.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben