Bei der größten Umfrage unter ausländischen Studierenden weltweit, dem International Student Barometer (IBS), belegte die Hochschule Regensburg gleich in mehreren Kategorien den ersten Platz. Mit diesen hervorragenden Bewertungen schaffte sie es unter den 188 befragten Hochschulen in zwölf Ländern an die Spitze.
"Zufriedene Studierende, die ihre Alma Mater weiterempfehlen ? das ist das wirkungsvollste Marketing", freut sich die Vizepräsidentin der Hochschule Regensburg, Sandra Hamella über die Spitzen-Ergebnisse. Absolut unangefochten auf dem ersten Platz landete die Hochschule bei der Frage, ob die Studierenden sie weiterempfehlen würden. Sage und schreibe 95 Prozent bejahten dies uneingeschränkt.
Diese Zufriedenheit spiegelt sich im durchgehend sehr guten Abschneiden in den drei Hauptkategorien wider. In der Kategorie "Lernbedingungen" bewerten die ausländischen Studierenden vor allem die Qualität der Labore und die Möglichkeiten, Berufserfahrung während des Studiums zu sammeln, als hervorragend. Auch die "Dienstleistungen seitens der Hochschule" stufen sie als kaum verbesserungswürdig ein: Weltweit schaffen es die Studentenverwaltung und das Prüfungsamt der HS.R auf Platz 1. Die "Lebensbedingungen" sind in Regensburg und an der HS.R ebenfalls hervorragend und bringen ihr weltweit Rang zwei im Gesamtindex. Einziger Wermutstropfen in dieser Kategorie: Die Studierenden beklagen die Wohnungsnot und die verhältnismäßig hohen Lebenshaltungskosten in Regensburg.
Die Hochschule Regensburg hat bereits zum dritten Mal am ISB teilgenommen. Für die aktuelle Analyse wurden weltweit 162.000 Studierende befragt.
Hochschule Regensburg weltweit auf Platz eins
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG