Das Sprachförderprojekt "FITiS ? Fit in Sprache" des Instituts für Germanistik der Universität Regensburg wird am 08.05. als herausragende "Bildungsidee" im bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet um 18.00 Uhr im Hörsaal H 24 statt. Parallel dazu fällt der Startschuss für das neue Sprachförderprojekt "miteinandR Deutsch als Zweitsprache".
Das neue Sprachförderprojekt wird gemeinsam von der Universität, der Stadt Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus organisiert. Schon seit 2006 führt die Professur für Deutsch als Zweitsprache des Instituts für Germanistik (Prof. Dr. Rupert Hochholzer) erfolgreiche Sprachförderprojekte für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Regensburger Schulen durch. Speziell ausgebildete Lehramtsstudierende unterrichten Deutsch als Zweitsprache in kleinen Gruppen an Partnerschulen. Sie unterstützen damit die Kinder und Jugendlichen und erwerben gleichzeitig intensive Unterrichtserfahrung. Die Studierenden orientieren sich an aktuellen Forschungserkenntnissen zum Zweitsprachenerwerb. In zwei zusätzlichen Schulstunden pro Woche erhalten in jeder Gruppe bis zu sechs Grundschülerinnen und Grundschüler eine optimale sprachliche Förderung. Die Arbeit wird durch eine gezielte Familienarbeit in zeitgleich angebotenen Elternkursen unterstützt. Dort erhalten die Eltern Informationen zur mehrsprachigen Erziehung und zum erfolgreichen Übertritt in eine weiterführende Schule.
Preisgekrönt
Für diese zukunftsweisende Idee und ihr herausragendes Engagement erhält die Professur für Deutsch als Zweitsprache im bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" eine Auszeichnung. Die Initiative "Deutschland ? Land der Ideen" hatte den Wettbewerb zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufen. Gabriela Oroz, Repräsentantin der Initiative "Deutschland ? Land der Ideen", lobt die Nachhaltigkeit des Regensburger Projekts: "Durch die Arbeit der engagierten Studenten verbessern Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern lernen auch die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems kennen. Wir freuen uns, dieses vorbildliche Engagement sichtbar machen zu können."
Finanzierung
Bislang wurden die Projekte Mercator (für die Sekundarstufe) und FItiS (für die Primarstufe) von der Stiftung Mercator, der Universität Regensburg und weiteren Sponsoren finanziert. Angesichts der herausragenden Bedeutung der Projekte für die Bildungschancen von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen erhält die Professur für Deutsch als Zweitsprache auch zukünftig breite Unterstützung. Ab dem Schuljahr 2013/2014 werden die Sprachförderprojekte zusammengeführt und gemeinsam von der Stadt Regensburg, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Universität unter dem Namen "miteinandR Deutsch als Zweitsprache" weitergeführt.
Die Universität Regensburg belegt damit abermals ihre Rolle als Ideen- und Impulsgeber im gesellschaftlich höchst relevanten Feld der Förderung der Bildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Zum Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik":
Über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland haben sich Anfang 2012 bei dem Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" beworben. Eine unabhängige Expertenjury wählte insgesamt 52 Projekte aus, die sich in herausragender Weise für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nachmachen zu ermutigen (www.land-der-ideen.de/bildungsideen/ideen-fuer-bildungsrepublik.de).
Zu den Projekten Mercator und FITis:
www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-daz/mercator-neu/index.html
www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-daz/fitis/index.html
Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund
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- Kategorie: Junges Regensburg
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