Vom 10.-11.05. findet der interdisziplinäre Workshop "Über Menschliches ? Anthropologie zwischen Natur und Utopie" in Regensburg statt. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, ob und wie Anthropologie in unserer heutigen Zeit noch möglich ist.
Die Anthropologie als verbindliche Lehre vom Menschen und Menschsein hat innerhalb der modernen Philosophie einen schweren Stand. Zudem fordern neueste Entwicklungen in den Neurowissenschaften oder auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz dazu auf, die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Mensch und Tier/Computer/Roboter neu zu diskutieren. Es geht dabei um nicht weniger als das Selbstverständnis des Menschen. Kann der Mensch aber überhaupt noch auf einen Begriff gebracht werden ? allen Wandlungen zum Trotz, die sich aus historischer, kultureller, philosophischer und biologischer Perspektive aufdrängen? Die Beiträge im Rahmen des Workshops werden dieses Problem aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdisziplinen ins Zentrum rücken.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Veranstaltung eingeladen; der Eintritt ist frei. Aufgrund des beschränkten Platzangebots wird um eine vorherige Anmeldung (per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gebeten.
Weiterführende Informationen und das Programm zum Workshop unter:
www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/werteentwicklung-zivilgesellschaftliches-engagement/medien/flyer.pdf
Anthropologie zwischen Natur und Utopie
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG