Am 18.06. sind alle Jugendlichen aus dem Stadtosten dazu eingeladen, sich für ihre Interessen und Anliegen stark zu machen. Gemeinsam mit der Katholischen Jugendfürsorge fordert die Stadt Regensburg junge Frauen und Männer zur Jugendpartizipation im Stadtteil (JUPS) auf.
Im Jugend- und Familienzentrum Kontrast, Vilshofener Straße 14, treffen die Jugendlichen an diesem Abend auf Bürgermeister Gerhard Weber, Annerose Raith, Leiterin des Amtes für kommunale Jugendarbeit, sowie Philipp Seitz, dem Vorsitzenden des Stadtjugendrings. Diese nehmen Anregungen, Lob und Kritik entgegen, diskutieren mit den Jugendlichen über die Veränderungen und Entwicklungen im Stadtteil und suchen, wo es Probleme gibt, nach Lösungen und Verbesserungen.
JUPS soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an der politischen Willensbildung zu beteiligen und sich für ihre Belange zu engagieren. Dabei ist JUPS keine trockene Diskussionsveranstaltung. Egal ob es um Spielplätze, Schul- und Freizeitwege, Busse, Schule, Vereine, Neubaugebiete oder das Jugendzentrum geht: Im offenen Dialog werden Themen besprochen, die den Jugendlichen auf den Nägeln brennen.
Mitmachen, mitreden, mitbestimmen
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG