section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die IHK informiert am "Tag der Ausbildungs-Chance" am 17. Juni zu den Karriere- und Berufschancen in Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Ausbildungsberater der IHK sind ganztags per Telefon für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erreichbar.

Fragen zu kaufmännischen Berufen beantworten sie unter Tel. 0941/5694-239 oder -321, zu technischen Berufen unter 0941/5694-251 oder -219.

Wer bildet was aus?

Junge Leute können sich über die duale Ausbildung unter www.ihk-lehrstellenboerse.de informieren und Stellen finden. Zur Vertiefung lohnt sich der Blick in die Broschüre "Ausbildung konkret", die die IHK kürzlich an die Schulen in der Region verschickt hat. Dort finden sie Job-Profile und Bewerbungstipp sowie einen Lehrstellenatlas. Der listet die Betriebe in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim nach angebotenen Ausbildungsberufen sortiert auf.

Von der Lehre direkt in den Vertrieb

Vom Eintrag in den Lehrstellenatlas der IHK erhofft sich Stefan Wolf von der Amicra Microtechnologies GmbH viele Bewerbungen. Amicra fertigt High-Tech-Maschinen zum Bestücken mikroelektrischer Bauteile für die ganze Welt. Wolf rechnet fest mit seinen Auszubildenden über die Lehrzeit hinaus. "Obwohl wir uns im Markt etabliert haben, sehen wir uns noch in der Pionierphase. Unsere Azubis wachsen dabei in ihre späteren Funktionen hinein." So sollen neben Vertrieb und Einkauf bald auch die Personalabteilung und das Controlling im Haus ausgebaut werden. Hier biete sich neuen Azubis eine langfristige Perspektive.

Yesim Daganay wird noch dieses Jahr ihre Lehre abschließen. Dann ist sie die erste bei der Amicra GmbH ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation. "Ich werde wahrscheinlich in den Vertrieb kommen", freut sich die junge Frau auf ihre zukünftige Tätigkeit, bei der sie neben ihrem Talent und in der Lehre gesammelten Erfahrungen auch ihre Englischkenntnisse einsetzen
kann.

Telefon-Hotline für Schüler am Montag, 17. Juni

Der Einstieg in die Berufsausbildung bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich. Welcher Beruf hat Zukunft? Welche Ausbildungsangebote gibt es? Was verdient ein Azubi? Was wird im Ausbildungsvertrag festgelegt? Gibt es Alternativen zum Traumberuf? Die Ausbildungsberater der IHK Regensburg beraten am 17. Juni von 9 bis 16 Uhr Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Fragen zu kaufmännischen Berufen beantworten sie unter Tel. 0941/5694-239 oder -321, zu technischen Berufen unter 0941/5694-251 oder -219.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben