Die Josef-Stanglmeier-Stiftung würdigte am gestrigen Donnerstag, 13. Juni junge, talentierte und engagierte Absolventen aus allen acht Fakultäten der Hochschule Regensburg. Vor mehr als 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden die Studierenden in einer festlichen Feier für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Die Josef-Stanglmeier-Stiftung fördert Auslandsaufenthalte und Innovationen von Studierenden der Hochschule Regensburg (HS.R) mit insgesamt 21.500 Euro. Am gestrigen Donnerstag, 13. Juni ehrte die HS.R deshalb ihre besten Absolventen.
"Die heutigen Preise belohnen zum einen die Leistung der Studierenden und sie sollen die Studierenden auch ermutigen, sich weiter zu engagieren", sagte Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der Hochschule Regensburg (HS.R) anlässlich der Verleihung des Josef-Stanglmeier- und des Innovationspreises. Neben sehr guten Noten und Fremdsprachenkenntnissen ist bei den gestern verliehenen Stanglmeier-Preisen das soziale Engagement der Studierenden eines der entscheidenden Kriterien. Deshalb sei auch bewusst ein Festredner aus dem sozialen Bereich gewählt worden, so HS.R-Präsident Prof. Dr. Baier. Festredner war Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg zum Thema "Zwischen Barmherzigkeit und Kommerz ? gelebte Gastfreundschaft auf fünf Kontinenten". Mehr als 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil.
Die Studenten Maria Hollweck, Michael Pfau und Svenja Wagner erhielten die diesjährigen drei Josef-Stanglmeier-Preise zu je 2.500 Euro, um damit ihr praktisches Studiensemester im Ausland zu realisieren. Den mit 2.000 Euro dotierten Innovationspreis gewann der Absolvent Josef Spinnler für seinen Sandplotter. Anerkennungsprämien zu je 500,- Euro für ihre Innovationen erhielten Matthias Amann, Fakultät Elektro- und Informationstechnik, und die beiden Studentinnen Milena Sofia Huber und Kathrin Waitzhofer, Fakultät Architektur, für ihre gemeinsame Arbeit. Des Weiteren unterstützt die Stiftung die Auslandsaufenthalte von 87 Studierenden mit insgesamt 11.000,- Euro. HS.R-Präsident Prof. Dr. Baier bedankte sich für die Förderung der Stiftung von insgesamt 21.500 Euro. Die HS.R hat anlässlich der Veranstaltung auch insgesamt 32 beste Absolventen aus allen acht Fakultäten der Hochschule geehrt, von denen jedoch nicht alle anwesend sein konnten. Stellvertretend für alle Preisträger bedankte sich Svenja Wagner, Studentin der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, für die finanzielle Unterstützung der Josef-Stanglmeier-Stiftung.
Für schwungvolle Musik während der Preisverleihung sorgte die Band "Burn in" des Seminars "Bandarbeit und Bandtechnik" der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Christian Zürner.
An der HS.R wird Leistung und soziales Engagement „belohnt“
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG