section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Abi ist in der Tasche und dann? Für über 900 Schulabgänger aus Regensburg und dem Landkreis beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Einige der jungen Leute entscheiden sich gegen einen sofortigen Einstieg ins Studium oder die Berufswelt. Stattdessen packen sie ihren Rucksack und bereisen die Welt. Doch welche Möglichkeiten gibt es?

Wer nach dem Abiturstress erst mal eine Auszeit braucht, der verreist nicht selten. Gut wenn es Optionen gibt, bei denen man die Welt erkunden und sich gleichzeitig sozial engagieren oder nebenbei Geld verdienen kann. Reizvoll ist es für die Heranwachsenden, da sie nicht nur fremde Kulturen und Länder kennenlernen, sondern auch spannende Erfahrungen sammeln wollen. "Jetzt bin ich jung, habe kein Stress und die Zeit noch etwas zu erleben", berichtet uns Thomas aus Sallern. Sein persönliches Abenteuer wird ihn in einem Monat ins afrikanische Benin verschlagen. Dort hat er dann die Chance in seinem Charakter zu reifen und selbstständiger zu werden. Thomas sieht seiner Tätigkeit als Weltwärts-Freiwilliger zuversichtlich entgegen: "Ich möchte auf eigenen Beinen stehen, helfen und neue Eindrücke gewinnen." Auf die Frage nach seinen Beweggründen bringt er uns zudem folgendes Argument entgegen: "Für mein anschließendes Studium werde ich in eine andere Stadt, wahrscheinlich nach Berlin, gehen. Weit weg also von meinen Eltern, Freunden und meinem gewohnten Umfeld. Schaffe ich es im Ausland, schaffe ich es auch in Deutschland." Angst vor Armut, Sprachproblemen oder Heimweh hat der 20-Jährige nicht. So wie ihm sehen viele ihrem Auslandsaufenthalt entgegen. Wir wünschen eine gute Zeit voller neuer Eindrücke!

Weltwärts:
Du bist zwischen 18 und 28 Jahren alt? Du willst die Welt verändern? Du willst dich verändern? Dann wäre  der entwicklungspolitische Freiwilligendienst "Weltwärts" vielleicht genau das Richtige für dich! Seit Anfang 2008 gibt es das Freiwilligenprogramm, dass vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird. Ziel ist es jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit finanzieller Unterstützung für 6 bis 24 Monate ehrenamtlich in Afrika, Lateinamerika, Osteuropa oder Asien zu engagieren. Nähere Infos erhältst du unter www.weltwaerts.de.

Work and Travel:
Du willst Reisen und gleichzeitig Geldverdienen? Dann wäre ein Work-and-Travel-Programm vielleicht genau das Richtige für dich! Selbst organisiert oder über eine Organisation, Neuseeland, Australien oder Kanada, in der Gastronomie oder auf dem Feld ? bei deinem Work &Travel-Abenteuer ist alles möglich. Benötigt wird in jedem Fall ein Working Holiday Visum. Nähere Infos erhältst du unter www.auslandsjob.de.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben