section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

15 Auszubildende haben am 2. September ihre Ausbildung bei Infineon begonnen. Zwölf der neuen Azubis durchlaufen eine technische Ausbildung, während sich drei der Azubis für kaufmännische Berufe beim Halbleiter-Hersteller entschieden haben. 


Bereits im Juni 2013 haben sechs Abiturienten/innen ein Duales Studium aufgenommen. Studien- und Praxisphasen wechseln sich während der vierjährigen Ausbildungs-/Studienzeit ab. Training on the job im In- und Ausland und wissenschaftliche Grundlagen - nichts kommt zu kurz. Die Dualen Studenten absolvieren sowohl eine Ausbildung zum Elektroniker/in für Betriebstechnik als auch ein Studium Bachelor of Eng. Mechatronik, Bachelor of Sc. Mikro-systemtechnik oder Bachelor of Eng. Elektro- und Informationstechnologie. Das Duale Studium bietet eine enge Verbindung zwischen betrieblicher Praxis und akademischer Qualifikation in der Ausbildung.

Für 2014 wird erstmals der Duale Studiengang B.Sc. Technische Informatik angeboten. Insgesamt sind bei Infineon in Regensburg derzeit 70 Auszubildende und Duale Studenten in Ausbildung.
"Die entscheidenden Ressourcen für das Hochtechnologieunternehmen Infineon sind unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bilden wir schon seit vielen Jahren einen großen Teil unseres Fachkräftenachwuchses selbst aus und investieren damit in die erfolgreiche Zukunft von Infineon Regensburg", so Infineon-Personalleiter Peter Purainer.

Bewerbung für Ausbildungsberufe 2014 noch möglich

Die Bewerbungsfristen für den Ausbildungsbeginn 2014 laufen noch: Interessenten für technische Berufe senden ihre Bewerbungen bis Ende Oktober 2013 an das Online-Portal der SPE: www.siemens.de/ausbildung. Für kaufmännische Berufe sowie den dualen Studiengang B.Sc. Technische Informatik sind Bewerbungen bis Ende Oktober 2013 möglich unter www.infineon.com/ausbildung.

Welcher Beruf passt eigentlich am besten zu mir?

Für Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten bietet Infineon ein- bis zweiwöchige Praktika. Bei einem Schüler-Praktikum lassen sich Erfahrungen aus erster Hand sammeln und der Blick in die Arbeitswelt hilft bei der Orientierung für den richtigen Beruf.

Diversity auch in der Ausbildung

Infineon bekennt sich zu Fairness und Wertschätzung von Menschen im Unternehmen: Die Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" und das Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" sind zwei Beispiele für das grundlegende Bekenntnis zum Diversity Management. Dank unserer Unternehmenskultur der Chancengleichheit werden Frauen und Männer gleichermaßen im Unternehmen gefördert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben