Mit zahlreichen Aktionen machen die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Regensburg in den nächsten Wochen fleißig Werbung für sich. Mit der Imagekampagne "Neue Helfer braucht das Land" soll der Nachwuchs auf das wichtige Ehrenamt aufmerksam gemacht werden.
Die Feuerwehr ist wichtig, sind die freiwilligen Helfer doch unerlässlich im Kampf gegen Katastrophen wie dem im Frühsommer stattgefundenen Hochwasser. Doch den Helfern geht der Nachwuchs aus. Aus diesem Grund rührt der Bayerische Landesfeuerwehrverband nun fleißig die Werbetrommel. Im Visier sind vor allem Jugendliche ab 12 Jahren. Jungen und Mädchen die Interesse am freiwilligen Engagement besitzen, können sich auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Grundausbildung, auf Wettbewerbe und Lehrgänge freuen.
An der Imagekampagne "Neue Helfer braucht das Land" nehmen auch die elf Freiwilligen Feuerwehren und die Jugendfeuerwehr der Stadt Regensburg teil. Bereits am Samstag, den 14. September geben sie von 10 bis 18 Uhr auf dem Neupfarrplatz Einblicke in ihre Arbeit und informieren die interessierte Öffentlichkeit zum Thema Brandschutz. Auch die Möglichkeit ein Löschfahrzeug genau unter die Lupe zu nehmen ist gegeben. Stadtbrandinspektor Bernhard Heilmeier: "Bei den stündlichen Vorführungen der verschiedenen Jugendgruppen können sich die große und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer ein eigenes Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen." Ziel der Aktionen ist es, neue Mädchen und Jungen für die Jugendabteilungen der Feuerwehren zu gewinnen. Laut Heilmeier ein sinnvolles Ehrenamt, bei dem neben technischem Verständnis, auch wichtige Werte und Sozialkompetenzen aufgebaut werden.
"Ich bin dabei. Wo bleibst du?"
Am 21. September findet außerdem der "Jugendtag" bei allen Feuerwehrstellen statt. Von 14- 17 Uhr besteht auch an diesem Tag für junge Menschen die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehrleute aus nächster Nähe zu betrachten und sich über ein Ehrenamt bei der Feuerwehr zu informieren. So erfahren Neugierige, dass die Arbeit nicht nur aus akuten Einsätzen besteht, sondern vor allem Übungen und Fortbildungsmaßnahmen zum Alltag der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern besteht. Am Jugendtag können Gespräche mit gleichaltrigen Mitgliedern geführt werden.
An einem weiteren Tag steht die Feuerwehr Regensburg Rede und Antwort. Am 19. Oktober findet der "Tag der offenen Tür" im Alten Rathaus mit zahlreichen Höhenvorführungen und Präsentationen der Jugendfeuerwehr statt.
Neue Helfer braucht das Land: Feuerwehr wirbt für Nachwuchs
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG