section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Quadrocopter der Hochschule Regensburg (HS.R.) gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2013/14. Das Forschungsprojekt ist ein mit Sensoren ausgestatteter, ferngesteuerter Mini-Hubschrauber, der von einem Team des Sensorik-Appalikationszentrums um Prof. Dr. Rudolf Bierl entwickelt wurde.

Der Quadrocopter unterstützt Rettungskräfte bei ihrem Einsatz zum Beispiel bei einer Hochwasserkatastrophe. Er sendet Luftbilder vom Überschwemmungsgebiet und kann mit einer Wärmebildkamera nach Vermissten suchen. Außerdem kann der Mini-Hubschrauber auch in der Industrie verwendet werden: Beispielsweise kann er Windkraftanlagen auf Schäden überprüfen.

Deutschlandweit bewarben sich rund 1000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine zum diesjährigen Wettbewerbsthema "Ideen finden Stadt". Die 100 Preisträger haben nun die Möglichkeit, Bundessieger in einer der sechs Wettbewerbskategorien zu werden. Ab Oktober kann außerdem ganz Deutschland in einer Online-Abstimmung den beliebtesten "Ausgezeichneten Ort" wählen. Wettbewerbsveranstalter sind die Standortinitiative "Deutschland ? Land der Ideen" und die Deutsche Bank.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben