Dem Jugendintegrationskurs des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) Regensburg wurde eine besondere Ehre zuteil: Oberbürgermeister Schaidinger empfing die Teilnehmer, die den Kurs allesamt mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen haben, im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses. 14 Teilnehmern konnte der OB ein Prädikatsexamen der Zertifikatsstufe B1 überreichen.
Schaidinger beglückwünschte die jungen Leute im Alter zwischen 17 und 19 Jahren und spornte sie an weiter zu lernen: "Sie können stolz auf Ihre erreichten Ergebnisse sein. Was Sie jetzt geschafft haben, ist ein wichtiger Integrationsschritt, um erfolgreich einen Beruf zu ergreifen oder eine weitere schulische Laufbahn einzuschlagen."
Jugendintegrationskurse bietet das DEB Regensburg seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge an. Wobei Regensburg eine Spitzenposition einnimmt: Hier finden drei von insgesamt neun Jungendintegrationskurse in Bayern statt. Nahezu die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jugendintegrationskursen in Bayern stammt aus dem Raum Regensburg.
"Schulen, Jugendmigrationsdienste und Sprachkursträger arbeiten hier eng zusammen", stellt Andreas Reindl fest, der die Integrationsstelle der Stadt Regensburg leitet: "So gelingt es uns, aus dem Ausland zugezogene Jugendliche nach Ende der Schulpflicht mit Deutschkursen zu versorgen und die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung und den Berufsstart zu legen."
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des erfolgreichen Jugendintegrationskurses unter Leitung von Angela Swadzba, Dr. Uli Otto und Sinisa Knezevic stammen unter anderem aus Bulgarien, Polen, Afghanistan oder Thailand. Sie haben in rund 900 Unterrichtsstunden über zehn Monate eine fundierte sprachliche Qualifizierung in Deutsch erhalten, ebenso wie Unterricht in den Bereichen Bewerbungstraining, Geschichte, Politik sowie zu schul- und ausbildungsrelevanten Themen.
Schaidinger ehrt Teilnehmer des Jugendintegrationskurses
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG