Uni präsentiert elektronische Zeitschriftenbibliothek
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Beim Praxisworkshop "Elektronische Zeitschriftenbibliothek: Web-Services und mehr" wurden am 18. Februar an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Dienstleistungen der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) vorgestellt und praktische Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Die von der Universitätsbibliothek Regensburg gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Frankfurt veranstaltete Tagung fand großen Anklang bei etwa 90 Informationsspezialisten aus dem In- und Ausland.
Die an der UB Regensburg entwickelte EZB spielt eine wichtige Rolle bei der wissenschaftlichen Informationsversorgung in Deutschland und ist auch international an einigen wissenschaftlichen Bibliotheken im Einsatz. Ca. 90 Informationsexperten ? darunter auch Interessenten aus dem Ausland ? folgten der Einladung zum eintägigen EZB-Praxisworkshop. Das ganztägige Programm mit Vorträgen und Workshops gestaltete das Regensburger EZB-Team zusammen mit zwei Mitgliedern des EZB-Beirates aus Köln. Anhand konkreter Beispiele erfuhr das Fachpublikum, wie die EZB in Bibliotheksportale, Fachportale oder andere Systeme eingebunden werden kann. Die Referentinnen und Referenten zeigten, wie die EZB mit Hilfe moderner Techniken an das eigene Layout angepasst werden kann und stellten Einsatzmöglichkeiten des EZB-Linkingdienstes vor, der es ermöglicht, auf der Grundlage der Daten aus der EZB von Literatur- und Fachdatenbanken aus Zeitschriftenaufsätze direkt aufzurufen. Behandelt wurden auch die vielfältigen Funktionen der EZB für den Datenexport und als Datenlieferant für andere Anwendungen.
Seit vielen Jahren gehört die (EZB), in der wissenschaftliche Volltextzeitschriften bequem, schnell und einfach nutzbar sind, zum bibliothekarischen Dienstleistungsprofil der UB Regensburg. Der Internetservice ist in über 600 Partnerbibliotheken im In- und Ausland im Einsatz und verzeichnete mit 14 Mio. Titelnutzungen im vergangenen Jahr eine intensive Nutzung. Auch der EZB-Linkingdienst ist mit knapp 13 Mio. angebotenen Links auf Zeitschrifteninhalte beliebt. Dies zeigt den Stand der EZB als Säule der Informationsinfrastruktur für wissenschaftliche Information.
--------------------------------------
Bild: Uni Regensburg