Uni-Jahresbilanz: Mehr als 40 Mio. an Fördermitteln
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Die Jahresbilanz 2013 steht: Bei der Einwerbung von Drittmitteln für Forschungszwecke kann die Universität Regensburg abermals herausragende Erfolge verzeichnen.
Mehr Geld aus Brüssel in die Oberpfalz
Die Universität Regensburg verzeichnet einen rasanten Anstieg von EU-Fördermitteln für Forschung und Lehre. So ist die Höhe der insgesamt von der Europäischen Union eingeworbenen Mittel gegenüber dem Vorjahr 2012 sehr deutlich von ca. 2,6 Millionen Euro auf über 3,57 Millionen Euro angestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von rund 37 %.
Darüber hinaus hat sich die Anzahl der laufenden EU-Projekte an der Universität Regensburg von 19 auf 29 vergrößert. Regensburger Wissenschaftler und Dozenten waren darüber hinaus im vergangenen Jahr auch verstärkt als Koordinatoren von international ausgerichteten Projekten gefragt. Die Zahl der EU-Projekte, bei denen die Universität Regensburg die Projektleitung übernommen hat, konnte 2013 von 8 auf 11 gesteigert werden.
Steigerung bei den DFG Sonderforschungsbereichen
Auch bei den DFG Sonderforschungsbereichen (SFB) konnte eine deutliche Steigerung der Einnahmen erzielt werden. Im Vergleich zum Vorjahr konnte in 2013 ein Zuwachs von 2,72 Millionen Euro auf insgesamt 9,31 Millionen Euro verzeichnet werden. Die Verlängerung der beiden Sonderforschungsbereiche SFB 689 und SFB 699 wurden 2013 bewilligt, zudem konnte in 2013 der neue SFB 1085 in der Mathematik eingeworben werden, der in 2014 startet.
---------------------------------------------------
Bild: Uni Regensburg