Vorbereitungen für das Campusfest 2014 in vollem Gange
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Am 12.6.2014 findet das Campusfest bereits zum 7. Mal auf der Wiese zwischen OTH und der Universität statt. Organisiert wird das studentische Musik- und Kulturfestival durch den Campus Regensburg e.V., einem gemeinnützige Verein, der derzeit aus ungefähr 15 aktiven Mitgliedern besteht.
Das Campusfest ist eine feste Tradition ? für alle!
"Ich freue mich, dass das Campusfest mittlerweile eine feste Tradition in Regensburg geworden ist", erläutert erster Vorsitzender Andreas Holz (OTH). Die Arbeit ist dabei schon in vollem Gange. Die Studierenden des Vereins kümmern sich bereits seit Dezember um die Planungen für die nächste Auflage des Festivals. Zwar sind es noch etwa drei Monate, bis das Campusfest stattfindet, doch die wichtigsten Vorbereitungen gehen jetzt bereits langsam in die Endphase. "Unser Team wartet derzeit auf die letzten Sponsorenverträge, denn ohne die Unterstützung von externen Partner ließe sich das Campusfest gar nicht realisieren. Das ist notwendig, da wir weiterhin auf Eintrittskosten verzichten möchten. Schließlich soll das Campusfest für alle Regensburger Studierenden zugänglich sein, egal wie ihr sozialer Hintergrund aussieht", so Holz weiter.
Im letzten Jahr konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden, was jedoch für einige längere Schlangen an den Getränke- und Essensständen gesorgt hatte. Tilo Kmieckowiak (Universität), Verantwortlicher für PR und Eventmanagement, erläutert deshalb: "Wir arbeiten mit Nachdruck an einem flexiblen Konzept, das uns auf große Besucheranströme bei gutem Wetter besser reagieren lässt. Damit soll vermieden werden, dass es wieder zu verlängerten Wartezeiten kommt".
Musik- und Kulturprogramm von überregionaler Bekanntheit
Auch wenn für ein Angebot an kühlen Getränken und leckerem Essen gesorgt sein muss, steht wie immer das Musik- und Kulturprogramm im Mittelpunkt. Schließlich macht dieses das Campusfest zu etwas ganz besonderem. "Die Basis des Programms bilden natürlich wieder studentische Kulturschaffende. Unsere zwei Booking Teams arbeiten derzeit auf Hochtouren daran, ein gewohnt feiernswertes Lineup auf die Beine zu stellen", so Kmieckowiak weiter. Die Kulturbühne, die in den letzten Jahren mit Auftritten wie Improtheater, Poetry Slam bis hin zum afrikanischen Gumboot Dance aufwarten konnte, erfährt dabei in diesem Jahr eine ganz besonders aufmerksame Betreuung. Der Headliner auf der Musikbühne wird wie immer von überregionaler Bekanntheit sein. Vorsitzender Andreas Holz dazu: "Bands wie Bilderbuch, Grossstadtgeflüster und Fuck Art Let's Dance bildeten in letzten Jahren den krönenden Abschluss unseres Festivals. Das werden wir 2014 fortsetzen!"
----------------------
Bild: Uni Regensburg