section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier begrüßte heute, 17.03., rund 600 neue Erstsemesterstudierende an der OTH Regensburg. Bei der heutigen Veranstaltung stellte er ihnen die OTH vor und wünschte viel Freude in den nächsten Jahren in Regensburg. Neben dem Präsidenten begrüßten auch Oberbürgermeister Hans Schaidinger und die drei Vertreter des Sprecherrats Michael Thurner, Matthias Bergler und Alexander Straub die neuen Studierenden.

Im Anschluss an die Veranstaltung in der Mensa fanden weitere Infoveranstaltungen an den acht Fakultäten der OTH Regensburg statt.
"Heute ist ein besonderer Tag. Für Sie alle beginnt mit der Aufnahme des Studiums ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt", sagte Präsident Prof. Dr. Baier bei seiner Rede. Er forderte die Erstsemesterstudierenden dazu auf, den heutigen Tag zu nutzen, um bei den vielen Informationsveranstaltungen ihre Fragen rund um ihr Studium zu klären. Ein Studium der OTH Regensburg zeichne sich durch die hohe Qualität der Lehre, den Praxisbezug, das Angebot eines Auslandsstudiums und die vielen Wahlfächer zur Förderung von persönlichen und sozialen Kompetenzen aus. Präsident Prof. Dr. Baier legte den Studierenden zudem ans Herz, soziale Kontakte zu pflegen, Freundschaften zu schließen und sich auch bei der Studierendenvertretung einzubringen. "Die OTH Regensburg ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens", so Präsident Prof. Dr. Baier in seiner Ansprache.

Auch Oberbürgermeister Hans Schaidinger bestätigte in seiner Begrüßung: "Mit Sicherheit haben Sie mit dem Studienort Regensburg und mit der OTH Regensburg eine gute Wahl getroffen". Die Stadt Regensburg zeichne sich durch ihre wirtschaftliche Prosperität aus, so Schaidinger. Mit 30.000 von 154.000 Einwohnern sei sie auch ein starker Wissenschaftsstandort. In den vergangenen zehn Jahren habe sich, laut Schaidinger, die Zahl der Arbeitsplätze für Hochschulabsolventen um 58 Prozent gesteigert. Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung könne sich deshalb wegen der Attraktivität der Stadt schwierig gestalten, sagte Oberbürgermeister Schaidinger. Er stellte den Erstsemesterstudierenden Regensburg noch als die Glücksund Single-Hauptstadt Deutschlands vor und bat die Studierenden abschließend beim Feiern in der Altstadt Rücksicht auf deren Bewohner zu nehmen.

Wo Studierende "mitsprechen" können, darüber informierten die drei Vertreter des Sprecherrats Michael Thurner, Matthias Bergler und Alexander Straub in ihrer Ansprache, sogar an der Wahl des Präsidenten seien die Studierendenvertreter beteiligt, so Thurner. Sie forderten die neuen Studierenden deshalb auf, sich zu engagieren, zum Beispiel in den Fachschaften ihrer jeweiligen Fakultäten. Bergler erwähnte das Studierendenhaus, das auf Initiative der Studierenden derzeit erbaut und im Wintersemester 2014/2015 fertig werden wird, eines der vielen Ergebnisse der guten Zusammenarbeit der Studierendenvertretung und der Hochschulleitung der OTH Regensburg.

Die Studierendenvertreter berichteten abschließend von weiteren studentischen Terminen im Sommersemester 2014, wie das Campusfest, eine Public Viewing-Veranstaltung anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Wahl der Studierendenvertreter.
---------------------------------------
Bei der Begrüßung: Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier stellte den neuen Studierenden die OTH Regensburg vor. Quelle: OTH

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben