section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ein Kunstlabor, eine Datenbankmigration oder die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter waren einige der spannenden Themen der Abschlussarbeiten von acht Absolventen der OTH Regensburg. Für ihre ausgezeichnete Leistung erhielten sie am heutigen Donnerstag, 10. April 2014, die Präsentationspreise 2014 verliehen.

Den Preis in Höhe von 400 Euro pro Preisträger stiftet alljährlich der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. Knapp 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und von Behörden in der Region nahmen an der Veranstaltung teil.

Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier eröffnete die Preisverleihung. Bei der Verleihung des Präsentationspreises erhalte man einen Überblick über die ganze Bandbreite der acht Fakultäten der OTH Regensburg, so Präsident Prof. Dr. Baier eingangs. Er dankte Dipl.-Ing. (FH) Johann Spieß, Vorsitzender des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V., für die Stiftung des Preises. Für den Vorsitzenden des Vereins Johann Spieß gehört der Präsentationspreis zu den interessantesten Veranstaltungen an der OTH Regensburg. Er gratulierte den Preisträgern und lobte sie für deren Einsatz und Engagement. Sie seien herausragende Absolventen, die zur Sicherung unserer starken Wirtschaftsregion beitragen können, so Johann Spieß.

Die Preisträger - einer aus jeder der acht Fakultäten der OTH Regensburg ? stellten im Folgenden ihre Arbeiten in einem kurzen und repräsentativen Vortrag vor. Vizepräsidentin Prof. Dr. Sandra Hamella moderierte die Veranstaltung. Aktiv beteiligten sich auch die Zuschauer mit qualifizierten Fragen im Anschluss an jede Präsentation. Christoph Hofmann B.Sc. aus der Fakultät Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik stellte den Anwesenden seine Arbeit mit dem Titel "Fluroeszenzmessaufbau mit transversaler Lichteinkopplung zur Bestimmung von Huminsäure und Ammonium in wässriger Lösung" vor. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Alfred Lechner. Lisa Smettan B.A. von der Fakultät Architektur stellte in ihrer Präsentation ihr "Kunstlabor ? Entwurf für das Institut für Kunsterziehung an der Universität Regensburg" vor. Betreut wurde sie von Prof. Andreas Emminger. Daniela Schröppel B.Eng., Fakultät Bauingenieurwesen, hat in ihrer Abschlussarbeit eine "Analyse der erforderlichen Schritte zur Sanierung eines Trinkwasserhochbehälters unter Aufrechterhaltung des Versorgungsbetriebs" vorgestellt. Prof. Andreas Ottl betreute ihre Arbeit.

Ihre "Marktstudie zum Einsatz eines Quadrocopters für Feuerwehren und Hilfswerke" stellte Tina Bogner B.A., Absolventin der Fakultät Betriebswirtschaft vor. Betreuer ihrer Abschlussarbeit war Dipl.-Ing. Christoph Aisch. Die "Entwicklung eines Konzeptes zur Erweiterung der Thüga-Power-to-Gas Demonstrationsanlage um eine Methanisierungseinheit" präsentierte Thomas Estermann B.Eng. von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik. Betreut haben ihn dabei Prof. Dr. Michael Sterner und Dr. Elke Wanke von der Thüga AG. Seine "Konzeptionierung und Entwicklung einer automatisierten Datenbankmigration des Warenwirtschaftssystems JTL-Wawi zu Magento" stellte Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Kfm. (FH) Timo Schindler B.Sc. von der Fakultät Informatik und Mathematik vor. Prof. Dr. Edwin Schicker war Betreuer seiner Arbeit. Von der Fakultät Maschinenbau präsentierte Dipl.-Ing. (FH) Johannes Höcherl M.Sc. seine Abschlussarbeit mit dem Thema "Human-Robot Collaboration: Design of an Image Processing Unit". Betreuer war Prof. Dr. Thomas Schlegl. Stefanie Reichenberger B.A., M.A., Studentin des Masterstudiengangs Soziale Arbeit ? Inklusion und Exklusion, erläuterte dem Publikum "Kritische Theorie und Cultural Studies im Vergleich ? Bedeutungen für die Soziale Kulturarbeit". Betreuer ihrer Arbeit war Prof. Dr. Christian Zürner.
-------------------------------------------------------------------
Bild: Die Preisträger mit Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier (links) und Dipl.-Ing. (FH) Johann Spieß (2. von rechts), Vorsitzender des Vereins der Freunde: (von links) Daniela Schröppel B.Eng., Dipl.-Ing. (FH) Johannes Höcherl M.Sc., Lisa Smettan B.A., Thomas Estermann B.Eng., Christoph Hofmann B.Sc., Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Kfm. (FH) Timo Schindler B.Sc., Tina Bogner B.A. und Stefanie Reichenberger B.A., M.A. Foto: OTH

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben