Das Wintersemester steht vor der Tür. Neben vielen nervösen Erstsemestlern, zieht es auch einige Studenten, die ihren Bachelor-Abschluss bereits in der Tasche haben, nach Regensburg. Ab Oktober 2014 starten zwei neue Master-Studiengänge an der Universität, sowie ein neuer Master-Studiengang an der OTH. Hier die zentralen Themen im Überblick.
Masterstudiengang (M.Sc.) Molekulare Medizin
Masterstudiengang (M.Sc.) Molekulare Medizin
An der Universität Regensburg wird dieser neue Masterstudiengang in enger Kooperation zwischen der Fakultät für Medizin und den Naturwissenschaftlichen Fakultäten eingeführt.Ziel ist die Ausbildung von Studierenden zu qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern für den biomedizinischen Bereich. Insbesondere die technischen Entwicklungen stellen hierbei eine willkommene Herausforderung dar.
Voraussetzungen:
Hochschulabschluss in den Fächern Molekulare Medizin, Biomedizin, Experimentelle Medizin oder einem verwandten Fach, Bewerbungsverfahren
Berufschancen:
Privatlabore, universitäre Forschung, Industrie
Masterstudiengang (M.A.) Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse
Dieser Masterstudiengang an der Universität Regensburg ist in das Elitenetzwerk Bayern eingebunden. Der zentrale Gedanke in dessen Studiengängen ist die Vernetzung, sowohl zwischen verschiedenen Wissenschaftsstandorten im In- und Ausland, als auch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg. Der Elite-Masterstudiengang "Aisthesis" wird getragen von zahlreichen Fachleuten aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Museen. Im Fokus steht der aktuelle Gebrauch von Text und Bild, ohne nur auf geschichtliche Hintergründe zurückzugreifen, sondern auch den aktuellen Mediengebrauch zu berücksichtigen.
Voraussetzungen:
Hochschulabschluss in Fächern der Kunstgeschichte, der Medien-, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie der Philosophie, Bewerbungsverfahren
Berufschancen:
Kunsthandel, Galerien, Museen
Masterstudiengang Medizintechnik
Gemeinsam mit der OTH Amberg-Weiden wird an der OTH Regensburg der Masterstudiengang Medizintechnik, eine Seltenheit in Bayern, eingeführt. Der kooperative Studiengang startet einmal im Jahr in Weiden (erstmalig im Winter 2014/2015) und einmal im Jahr in Regensburg (erstmalig im Sommer 2015). Es dreht sich alles rund um die moderne Technik im Bereich der Implantatentwicklung, der Biomechanik, bioelektrischen Signale, der Hygiene und Reinraumtechnik, der personalisierten Medizin inklusive der Bildverarbeitung, der Dentalrechnik und der Point of Care Diagnostik.
Voraussetzungen:
Hochschulabschluss in den Fächern "Biomedical Engineering", Medizintechnik oder einem verwandtem Fach, Bewerbungsverfahren.
Berufschancen:
Forschung, Medizintechnik
---------------------------------
Bild: Sebastian Bernhard / pixelio.de