section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Professor/in werden ist für viele Studenten ein Traum. Der Weg dorthin ist allerdings lang. Um als Fachhochschulabsolvent Professor zu werden, muss man zunächst ein kooperatives Promotionsverfahren durchlaufen, da das Promotionsrecht den Universitäten vorbehalten ist.

Martin Hobelsberger aus Neuschönau und Peter Raab aus Pfreimd haben die Herausforderung dennoch angenommen und promovierten jeweils in Kooperation mit einer Universität am Kompetenzzentrum LaS³ der OTH Regensburg. Das "Laboratoy für Safe and Secure Systems" (LaS³) ist ein etabliertes Kompetenzzentrum der OTH Regensburg.

Nun dürfen sich beide Professoren nennen: Martin Hobelsberger ist der Gründer der IT-Firma "Timing Architects" und seit dem 1. Oktober Professor mit Lehrgebiet Embedded Software Engineering an der Hochschule München. Peter Raab ist sein ehemaliger Mitstudent und fängt im kommenden Semester als Professor an der Hochschule Coburg mit dem Lehrgebiet Automotive Software Engineering an. An der OTH Regensburg ist Prof. Dr. Jürgen Mottok und seine Mitstreiter vom LaS³ bereits seit 2005 für die Entwicklung sicherer und software-intensiver Systeme zuständig. Prof. Dr. Mottok bezeichnet die Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften als "die Königsdisziplin des forschenden Lernens und Lehrens". Die neuen Professoren Hobelsberger und Raab wurden von ihm betreut.

-------------------------------
Foto: GG-Berlin  / pixelio.de


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben