Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wünscht sich Förderverein
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG
Am 18. Juli 2015 wurde Gudrun Nürnberger, Leiterin der Musischen Früherziehung (MFE) der Stadt Regensburg, mit einem musisch-bunten Programm in den Ruhestand verabschiedet.
Fast 45 Jahre lang hat Gudrun Nürnberger mit hohem Engagement und unendlich vielen Ideen die einmalige vorschulische Einrichtung aufgebaut und geprägt. Bis heute haben über 6 300 Kinder die MFE besucht. Dabei standen die Kinder für die Leiterin immer im Mittelpunkt der Förderung, in der die vier musischen Bereiche „Musik“, „Rhythmik und Bewegung“, „Bildnerisches Gestalten“ und „Darstellende Spielformen“ mit alters- und kindgerechten Themen und Lerneinheiten pädagogisch verknüpft werden.
Christine Roß neue Leiterin
In ihrer Ansprache mit dem Motto „Zum Rhythmus gehört auch die Pause“ dankte Gudrun Nürnberger den Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen und allen Unterstützern der MFE.
Christine Roß wird die neue Leiterin der Einrichtung. Sie ist, wie die anderen Teamkolleginnen, seit 20 Jahren für die MFE tätig.
Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bedankte sich sehr herzlich bei Gudrun Nürnberger für ihren langjährigen Einsatz und für ihre unermüdliche kreative Bildungsarbeit. Zur nachhaltigen Sicherung der MFE schlug er die Gründung eines Fördervereins vor, dem er als Ehemaliger der MFE auch gerne beitreten wolle.
Buntes Abschiedsprogramm
Mit einem fröhlichen Bewegungslied, einstudiert von Karin Huber, begann ein buntes Programm, mit dem die Kinder der MFE die zahlreichen Gäste der Abschiedsfeier in den Fachräumen am Schulbergl 7 willkommen hießen und mit einem Marionettentheater an den Amazonas entführten. Emi Strunz blickte in gekonnter Versform auf Höhepunkte der letzten 20 Jahre zurück. Neben Oberbürgermeister Joachim Wolbergs kamen viele Eltern, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule, der Fachoberschule und Eltern des Gründungsjahrs 1969. Der engagierte Elternkreis organisierte Getränke und ein sommerliches Buffet.
-----------------------------
Stadt Regensburg, Peter Ferstl