section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Diese Aussicht lässt die Herzen von Filmfreunden höher schlagen: Vom 13. bis 20. März findet die 19. Regensburger Kurzfilmwoche in Regensburg statt. Dieses Jahr werden Filme zum Themenschwerpunkt "Musik" im Vordergrund stehen.

Festivalleiterin Insa Wiese und ihr Team stellten heute das Programm der 19. Regensburger Kurzfilmwoche vor. Bei der diesjährigen Veranstaltung wird dem Thema "Musik" eine besondere Bedeutung zukommen. Musik gilt als universelle Sprache und wird von Menschen unterschiedlichster Herkunft verstanden. Im Film untermalt sie Lustiges, Trauriges, Verstörendes. Gerade für den Kurzfilm ist sie daher ein wichtiges Gestaltungsmittel. Den Länderschwerpunkt in diesem Jahr wird "Griechenland" bilden.

Festivalleiterin Insa Wiese selbst freut sich besonders auf das "Tonlabor" ? ein Instrumentalfilmprogramm, bei dem deutlich wird, wie sehr Musik Bilder verändern kann. Außerdem ist die Festivalleiterin stolz, den deutschen Videokünstler Bjørn Melhus als Jurymitglied für die Kurzfilmwoche gewinnen zu können. Neben Melhus werden aber auch viele regionale sowie internationale Regisseure anwesend sein, um ihre Werke zu präsentieren. Für einige der auswärtigen Gäste suchen die Organisatoren noch Unterkünfte. Festivalleiterin Insa Wiese: "Wenn Bürgerinnen und Bürger unseren internationalen Filmemachern ein Bett zur Verfügung stellen würden, würden wir uns sehr freuen." Potentielle Gastgeber können sich einfach unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Festivalteam melden. Pro Übernachtungsgast und Nacht erhält jeder Gastgeber eine freie Eintrittskarte.

Kulturreferent Klemens Unger bedankte sich beim gesamten Festivalteam für die Organisation der diesjährigen Veranstaltung. Die Organisation sei ein "gewaltiger Akt", bereichere die Stadt aber ungemein. Vor allem die Qualität der Filmauswahl lobte Unger.

Die Eröffnungsfeier der Kurzfilmwoche wird am 13.03. um 19 Uhr im Ostentor Kino stattfinden. Wer sich nicht so lange gedulden will, kann sich am Samstag in der "Paletti Bar" bereits auf die Kurzfilmwoche einstimmen. Ab 19 Uhr wird hier ein Kurzfilmprogramm gezeigt. Am Mittwoch, 06.03., wird es außerdem im W1 ? Zentrum für junge Kultur einen Vorschau-Abend zu der Kurzfilmwoche geben.

Weitere Informationen zum Programm rund um die Kurzfilmwoche finden Sie unter: www.regensburger-kurzfilmwoche.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben