section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Trägt in Regensburg jemand einen Hut, kann es gut sein, dass er vom "Hutkönig" stammt. Das Traditionsgeschäft fertigt bereits seit 1875 klassische aber auch ausgefallene Kopfbedeckungen an. Zu seinen Kunden zählen u.a. Hollywood-Stars wie Johnny Depp.

70 Arbeitsschritte muss Hutmachermeister Andreas Nuslan durchführen, bevor ein Hut fertig ist. Drei Tage nimmt das aufwendige Handwerk in Anspruch. Die Maschinen, die der Meister zur Herstellung nutzt, sind bereits seit Generationen in Familienbesitz und aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. "Wir sind natürlich stolz, weil die alten Maschinen, mit denen wir arbeiten die kann man nicht mehr ersetzen, wir haben ein paar Ersatzteile noch da aber die sind für uns Gold wert", sagt Nuslan.

Wenn der Hutmachermeister mit seiner Arbeit fertig ist, reicht er den Hut an die insgesamt 25 Mitarbeiterinnen in Hutmacherei und Geschäft weiter. Alle stammen aus der Region und arbeiten meist schon seit vielen Jahren im Haus. Denn für die Nuslans ist klar, dass ihre Hüte nicht irgendjemand im Ausland herstellen soll, sondern ausschließlich die Mitarbeiter vor Ort.

Besonders stolz ist Nuslan auf einen Hut, den er für den Hollywood-Star Johnny Depp für den Film "Alice im Wunderland" fertigte. Das hatte einen kräftigen Anstieg der Kundschaft zur Folge. "Auf den sind wir schon sehr stolz und vor allen Dingen die Jugend kommt rein, und probiert und fotografiert, das ist schon toll. Die Jugend hat mehr Interesse an einem Hut durch solche Sachen", betont Senior-Chefin Berta Nuslan. Berta Nuslan freut es besonders, dass sich auch ihre Enkeltochter Bettina für den Beruf der Hutmacherin entschieden hat. Inzwischen ist Bettina sogar für die Dekoration der Schaufenster zuständig.

Ein Portrait der Regensburger Hutmacher-Familie ist am Donnerstag, 28.02., um 19 Uhr in der Sendung "Geld & Leben" im Bayerischen Rundfunk zu sehen.  Die Wiederholung wird am Samstag, 02.03., um 11:45 Uhr ausgestrahlt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben