section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Zu Richard Wagners 200. Geburtstag können die Besucher der Stadtbücherei am Haidplatz eine musikalisch-literarische Soiree erleben. Am 15.03. zeichnen die Pianistin Elena Tomilove, die Erzählerin Ursula Frischknecht und die Sängerin Franziska Rabl das Bild der großen Liebe zwischen  Wagner und Wesendonck.

Zürich 1851: hier begegneten sich der politische Flüchtling Richard Wagner und die reiche deutsche Kaufmannsgattin Mathilde Wesendonck das erste Mal. Sofort spürten die beiden Künstler eine innige Verbundenheit. "Sie ist und bleibt meine erste und einzige Liebe! Das fühl ich nun immer bestimmter", schreibt Wagner in einem Brief 1863. Mathilde wird zu seiner Muse, bei der er Verständnis für sein Künstlertum findet.

Die Jahre von 1851 ? 1858 sind eine bewegende Zeit für Wagner und Wesendonck: beglückend, inspirierend, herausfordernd und skandalös. Durch die Liebe inspiriert entstand das berühmte Stück "Tristan und Isolde", außerdem schrieb Wagner seiner Muse eine Sonate, eine Polka, einen Walzer und vertont fünf ihrer Gedichte.

Informationen zur Veranstaltung:

Was? Richard Wagner und Mathilde Wesendonck ? eine Künstlerliebe; Musikalisch-literarische Soiree zu Richard Wagners 200. Geburtstag
Wann? 15.03., 20 Uhr
Wo? Stadtbücherei am Haidplatz
Wie viel? Karten sind für 10 Euro, bzw. ermäßigt 8 Euro im Vorverkauf in der Stadtbücherei am Haidplatz und an der Abendkasse erhältlich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben