section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Würfel sind gefallen ? die Preise für die besten Kurzfilme wurden am Mittwoch, 20. März vergeben! Nach acht ereignisreichen Tagen fand das 19. Kurzfilmfestival gestern im Ostentorkino mit der Preisverleihung ihren Höhepunkt. Insgesamt 112 ganz unterschiedliche Filme gingen ins Rennen, ein schweres Los für die Jury.  Doch am Ende standen die glücklichen Gewinner fest.

Bei der diesjährigen Regensburger Kurzfilmwoche, die heuer zum 19. Mal stattfand, präsentierte sich der Themenschwerpunkt sehr musikalisch. Vom 13. März bis Mittwoch (20.3.) wurden unter anderem Filme vorgeführt, die Einblicke in die Musikszene oder in Subkulturen wie in die der Punkszene aufzeigten. Auch bayerische Musikvideos wurden dem begeisterten Publikum präsentiert.  Jung und Alt erlebten acht spannende Tage voller Film, Partys und einem tollen abwechslungsreichen Programmen. Höhepunkt des Filmfestivals war die gestrige Abschlussveranstaltung im Ostentorkino. In einer herausragenden Preisverleihung wurden die Presiträger der einzelnen Wettbewerbe bekannt gegeben. Die Jury hatte auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl. Ganze 112 Filme gingen in den verschiedenen Wettbewerben ins Rennen um die Krone. Das hohe Niveau und die unterschiedlichen Darbietungen erschwerten die Entscheidung der Jury. Aber letztendlich sind die Würfel gefallen.



Der Hauptpreis des Internationalen Wettbewerbs - der BR Kurzfilmpreis - wurde in diesem Jahr vergeben an den französischen Film EDMOND WAS A DONKEY von Franck Dion. "Die wunderschön gearbeitete, poetische Animation und die Wirkung von Farbe und Schwarz-Weiß" beeindruckten die Internationale Jury bestehend aus Claudia Gladziejewski, Antonis Papadopolulos, Seeta Indrani und Anne Quirynen ebenso wie die "kafkaeske Welt" in der Edmond lebt.

Der Film KUS ME ZACHJES des Belgiers Anthony Schatteman konnte die Jury der Jungen voll und ganz überzeugen. Der BMW Kurzfilmpreis wurde an den Film mit dem passenden Titel TESTFAHRER verliehen. Die deutsche Jury bestehend aus dem Videokünstler Bjørn Melhus, der Medienwissenschaftlerin Christine Hanke und dem Filmredakteur Matthias Dell empfanden die lebensbejahende Dokumentation von Florian ArndtIn als besonders gelungen. Witziger geht es bei der einfühlsamen Story mitnichten um Autos.
Überzeugen konnte auch der Film STERBEN NICHT VORGESEHEN von Matthias Stoll. Er erhielt den Max-Bresele-Gedächtnis-Preis von der Deutschen Jury verliehen.
WIE DU KÜSST von Eva Trobisch darf sich über den Preis des FilmFernsehFonds Bayern freuen. Der Gewinner des Regionalfensterpreises ist der Film ENTSPANNT & LOCKER von Martin Hanisch. Jonas Julian Köck hat mit KÖNIG LUDWIG den MITEINANDER-Preis der Volksbank Regenburg eG in Kooperation mit der Mittelbayerischen Zeitung durch eine Online-Abstimmung gewonnen.
Immer eine wichtige Auszeichnung, da vom Zuschauer direkt gewählt, ist der Publikumspreis.  Das Herz der Filmliebhaber schlug 2013 für den Film BOO! von Rupert Reid.


Das Regensburger Kurzfilmfestival kann auch in seiner 19. Auflage  wieder auf acht gelungene Tage voller spannender, lustiger und trauriger Filme, voller Musik, zahlreicher Gäste und interessanter Reden sowie auf ausgezeichnete Preisträger zurückblicken.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben