section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Beim nächsten "KOG-tail" (Kurzführung mit Umtrunk) am 04.04. wird Dr. Agnes Tieze, Direktorin der Ostdeutschen Galerie, das Ölgemälde "Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal" (1827) von Ludwig Richter vorstellen. Richter gilt als bedeutender Künstler der deutschen Spätromantik.

Ludwig Richter lebte von 1803 bis 1884 in Dresden und erlangte durch seine herausragenden Beispiele alpiner Malerei und seine Illustrationen deutscher Volksmärchen und Lieder große Bekanntheit. Der Sohn eines Dresdner Kupferstechers wurde von seinem Vater ausgebildet und studierte mithilfe eines Stipendiums Malerei an der Dresdner Kunstakademie. Zwischen 1823 und 1826 führte ihn eine Studienreise nach Italien. In Rom pflegte er Kontakte zur Künstlervereinigung der Lukasbrüder, die sogenannten Nazarener, die sich statt für das antike, für das christlich geprägte mittelalterliche Rom interessierten. Großen Einfluss übte außerdem die idealistische Landschaftsmalerei ? insbesondere die Werke von Anton Koch ? auf Richter aus.

Während seiner Rückreise von Rom nach Dresden Ende 1826 entstanden die Naturstudien zu dem Ölgemälde "Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal". Das Gemälde wurde bereits ein Jahr später, 1827 auf der Ausstellung der Dresdner Kunstakademie gezeigt. Im darauffolgenden Jahr war es auf der Berliner Kunstakademie-Ausstellung zu sehen.

Das seinen Maßen nach größte Gemälde Richters und bedeutende Werk alpiner Landschaftsmalerei galt lange Zeit als verschollen. Von seiner Existenz hatten die Wissenschaftler über Tagebuchaufzeichnungen, die Memoiren sowie das Werkverzeichnis des Künstlers Kenntnis. Das Gemälde befand sich nach der Berliner Akademieausstellung von 1828 zunächst in Kommission bei seinem damals in Krakau wohnhaften Bruder Willibald. Dieser führte es bei seinem Umzug nach Wien mit sich, wo es Mitte des 19. Jahrhunderts seinen heutigen Rahmen erhielt, wie ein Etikett auf der Rückseite der Rahmenleiste dokumentiert. Gegen Ende des Jahrhunderts verliert sich schließlich die Spur des Gemäldes. Erst im Jahr 2009 wurde es in einem Antiquariat in Budapest aufgefunden. Seit März 2011 befindet es sich als Dauerleihgabe aus Privatbesitz im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg.

Informationen zur Veranstaltung:

Was? KOG-tail: Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal
Wann? 04.04., 18 Uhr
Wo? Ostdeutsche Galerie
Wie viel? Der Eintritt inkl. Getränk beträgt 7 Euro, bzw. ermäßigt 5 Euro

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Power Concerts GmbH Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauhaus am Schloss Super Bowl Regensburg XXXLutz Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben