section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Es ist wieder soweit. Regensburg darf sich vom 17. bis 20. Mai auf die Tage Alter Musik freuen. Bereits zum  29. Mal wird in historischen Stätten Musik vom Mittelalter bis zur Romantik dargeboten. Neben renommierten nationalen und internationalen Orchestern präsentieren sich dem Musikliebhaber Ensembles und Stimmen aus der ganzen Welt.

Am Pfingstwochenende zeigt sich die Weltkulturerbe-Stadt Regensburg musikalisch. Vom 17. bis 20. Mai präsentieren die Tage Alter Musik Lieder und Instrumentalstücke, die vom Mittelalter bis zu Zeiten der Romantik reichen.  Bereits zum 29. Mal findet das kulturelle (Musik-)Highlight an historischen Stätten in Regensburg statt.

Zum Auftakt werden die REGENSBURGER DOMSPATZEN und das renommierte Originalklangorchester CONCERTO KÖLN am Freitag, dem 17. Mai in der Basilika St. Emmeram zu hören sein. Auf dem Programm stehen Beethovens 1. Symphonie C-Dur op. 21 und Mozarts Requiem KV 626 für Solisten, Chor und Orchester. Im anschließenden Nachtkonzert in der Dominikanerkirche gastiert - erstmals in Deutschland - das amerikanische Vokalensemble CAPPELLA ROMANA. Sie geben Vokalmusik des 13. bis 15. Jahrhunderts aus Byzanz, der sogenannten byzantinischen Ars Nova, zum Besten.

In der Samstagsmatinee im Reichssaal spielt das spanische Gambenensemble Accademia del Piacere. Am Samstagnachmittag erklingt in der St.-Oswald-Kirche ein prunkvolles und farbenfrohes kirchenmusikalisches Fest zu Ehren der Jungfrau von Guadelupe. Unter dem Titel "Fiesta Criolla" feiert das ENSEMBLE ELYMA mit 16 Instrumentalisten und 10 Sängerinnen und Sängern ein Marienfest mit lateinamerikanischer Barockmusik. Am Samstagabend steht der Zerbster Hofkapellmeister Johann Friedrich Fasch im Mittelpunkt eines Konzerts mit dem belgischen Barockorchester IL GARDELLINO. Es erklingen im Neuhaussaal festliche Solo- und Gruppenkonzerte in unterschiedlicher Besetzung für Trompete, Oboe, Traversflöte, Fagott und Orchester. Im Anschluss daran bestreitet das deutsche Ensemble LES HAULZ ET LES BAS das zweite Nachtkonzert mit mittelalterlicher Bläsermusik in der gotischen Minoritenkirche. Die ALTA CAPELLA eröffnet den Hörern mit Zugtrompete, Pommer, Schalmei, Dudelsack und diversen Schlaginstrumenten beeindruckende Klangwelten.

Auch am Sonntag ist bei den Tagen Alter Musik einiges geboten. So gastieren beispielsweise in der Sonntagsmatinee im Reichssaal des Alten Rathauses GLI INCOGNITI. Dieses Barockensemble, stellt unter der Leitung der Ausnahmegeigerin AMANDINE BEYER englische Musik von Nicolas Matteis und Henry Purcell vor. Einen Tag später gibt BEYER selbst in der Bruderhauskirche ihr Solodebüt. Bei den Tagen Alter Musik wartet in jedem Fall ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm auf Musik- und Kulturliebhaber.

Nähere Informationen sowie ein ausführliches Programm finden Sie unter: www.tagealtermusik-regensburg.de

Veranstaltungshinweis:
Was? Tage Alter Musik
Wann? 17. - 20. Mai 2013
Wo? Regensburg, verschiedene Veranstaltungsorte

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben